AA

Vortrag Dr. Karl Gebauer: Mobbing in der Schule

Dr. Karl Gebauer
Dr. Karl Gebauer ©BG Bregenz-Blumenstraße - Elternverein

BG Bregenz-Blumenstraße – BG Bregenz-Gallusstraße: „Gewalttätige Auseinander-setzungen unter Kindern und Jugendlichen erregen in den letzen Jahren immer wieder die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Für das Ausüben von Gewalt gibt es viele Ursachen. In der Regel haben gewalttätige Kinder eine unzureichende Zuwendung und zu geringe Anregungen durch nahe Personen erfah-ren“, erklärt Dr. Karl Gebauer, Schulleiter, Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher zu Erziehungs- und Bildungsaufgaben.

„Mobbing ist eine besondere Form von Aggression. Wenn ein Schüler oder eine Schülerin über einen längeren Zeitraum von Mitschülern belästigt, schikaniert oder ausgegrenzt wird, spricht man von Mobbing. In der Regel sind alle Kinder einer Klasse, auch wenn sie in unterschiedlichen Rollen (Mobber, Opfer, Mitläufer, Zuschauer) agieren, mit den Vorgängen vertraut. Ich habe mir vorgenommen“, so Gebauer, „im Vortrag am 12.11.09 Mobbingsituationen zu analysieren und Hinweise für eine erfolgreiche Bearbeitung zu geben.“

„Die Elternvereine der beiden Bregenzer Gymnasien Blumenstraße und Gallusstraße sind sich der großen Verantwortung der Eltern für das Schaffen einer familiären Atmosphäre bewusst“, erklären dazu Antje Metzler, die Obfrau des Elternvereins am BG Bregenz-Gallusstraße und ihr Kollege vom BG Bregenz-Blumenstraße, Dir. Robert Sturn. „Wir sind aber – ehrlich gesagt – oft hilflos, wenn wir von einer zunehmenden Zahl von Mobbingfällen hören. Wir bemühen uns um professionelle Hilfe und laden herzlich zu diesem Vortrag eines anerkannten Experten ein.“

Der Vortrag findet am Donnerstag, 12. November 2009, 20 Uhr, im Festsaal des BG Bregenz-Blumenstraße statt. Er ist frei zugänglich.

Information: Mag. Wolfgang Türtscher, 0664/1234009

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Vortrag Dr. Karl Gebauer: Mobbing in der Schule