AA

Vorbereitung an Schulen läuft auf Hochtouren

Um einen reibungslosen Start ins neue Schuljahr 2005/06 zu ermöglichen, wird an den Vorarlberger Schulen bereits intensiv gearbeitet. Denn ein reibungsloser Schulanfang ist besonders wichtig.

“Damit am Schulanfang alles glatt geht, müssen viele Vorarbeiten bereits in den Ferien erledigt werden”, erklärt Schullandesrat Siegi Stemer, der allen Direktorinnen und Direktoren und ihren Teams für die viele Arbeit dankt, die sie unbeachtet im Vorfeld leisten.

Die Organisation der Stundenpläne, Gruppeneinteilung, Raumaufteilung, Lehrerzuteilungen und Klassenzuordnungen bereiten den AdministratorInnen und StundenplanerInnen oft schon in den Ferien großes Kopfzerbrechen. “Organisatorische Arbeit verlangt Erfahrung und Weitblick, vor allem aber Flexibilität, denn es ändert sich immer noch etwas”, erläutert der langjährige Administrator Siegi Stemer.

Besondere Herausforderungen sind im neuen Schuljahr die Verstärkung der ganztägigen Betreuung und die umfassenden Förderangebote. Stemer: “Der neue organisatorische Aufwand lohnt sich, denn Schule wird dadurch noch bedarfsgerechter und familienfreundlicher.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorbereitung an Schulen läuft auf Hochtouren