AA

Vorarlbergs Wintertourismus fiel heuer etwas schwächer

Gäste schätzen die weißen Ländle-Bergwelten
Gäste schätzen die weißen Ländle-Bergwelten ©VLK
Es war nicht die beste Wintersaison. Gästezahl sowie Gesamtnächtigungen lagen im Halbjahr 2018/19 unter dem Rekord-Vorjahresergebnis. 
Nächtigungen: Arlberger kamen mit blauem Auge davon
Minus für Tourismus - Spitzenergebnis möglich
Vorarlberg mit den meisten Lawinenopfern

Mit einem starken April-Ergebnis hat der heimische Tourismus die Wintersaison 2018/2019 fast auf Vorjahresniveau beendet. Im Vergleich zur Rekordsaison im Vorjahr wurden leichte Rückgänge verzeichnet: bei den Ankünften lag das Minus bei 1,2 Prozent und bei den Nächtigungen bei -1,4 Prozent. In Summe wurden fast 1,24 Millionen Gästeankünfte und mehr als fünf Millionen Übernachtungen verzeichnet. Erst vier Mal hat Vorarlbergs Tourismus im Winter bislang die Fünf-Millionen-Marke knacken können. Tourismusreferent Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und Tourismusdirektor Christian Schützinger sprechen deshalb von einer ausgezeichneten Gesamtbilanz.

“Die zahlreichen erfolgreichen Familienbetriebe der Vorarlberger Freizeit- und Tourismuswirtschaft sind robust und leistungsfähig, weil ihnen der Balanceakt gelingt, Bewährtes und Traditionelles zu erhalten und gleichzeitig Innovationen voranzutreiben”, sagt Rüdisser. Betont zuversichtlich sehen Rüdisser und Schützinger der beginnenden Sommersaison entgegen: “Vorarlberg hat sich auch im Sommer längst als attraktives Reiseziel etabliert”.

Weniger Übernachtungen von Deutschen und Schweizern

Mit Ausnahme der Destination Bodensee-Vorarlberg, die das Vorjahresergebnis minimal übertraf, mussten alle anderen Destinationen geringe Rückgänge hinnehmen. Nächtigungseinbußen wurden von Besuchern aus Deutschland, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und Schweden verbucht. Mehr Übernachtungen konnten hingegen von Gästen aus den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Luxemburg registriert werden.

April brachte beachtliches Finish

Im Monat April haben 15,4 Prozent mehr Gäste Vorarlberg besucht als ein Jahr zuvor. Die Nächtigungen sind im selben Monat um 12,1 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres gestiegen, meldet die Landesstelle für Statistik in ihren jüngsten Bericht. Dennoch lagen die Gesamtnächtigungen für das gesamte Winterhalbjahr leicht unter dem Vergleichswert des Vorjahres.

Das starke Saisonfinish im April hat Vorarlbergs Gesamtbilanz für den Winter 2018/19 deutlich verbessert. Rund 128.000 Gäste besuchten Vorarlberg in diesem Monat, um über 17.500 mehr als April des Vorjahres. Zum Vorjahreszeitraum haben sie rund 48.400 Nächtigungen mehr gebucht (insgesamt 433.100).

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Vorarlbergs Wintertourismus fiel heuer etwas schwächer