AA

Vorarlbergs Schulen - bunt wie das Leben

"Es war nicht immer einfach, aber das Positive überwiegt bei weitem." So bilanzierte Schullandesrat Siegi Stemer am Montag im Landhaus das zu Ende gehende Schuljahr.

Um die Arbeit in den Schulen beurteilen zu können, müsse man genauer hinschauen, so Stemer: “Der Großteil dieser Arbeit geschieht unbemerkt ohne großes Aufsehen. In Vorarlbergs Schulen arbeiten die Schüler und die Lehrer mit Einsatz, Freude und Erfolg. Und in welchem Großbetrieb mit über 5.800 Mitarbeitern an 300 Standorten und gut 55.000 direkten und weit mehr indirekten Kunden läuft schon immer alles perfekt?”

Bestätigt sieht sich Stemer durch die Ergebnisse einer aktuellen Fessel-Umfrage: Vorarlbergs Schulen erhielten von 92 Prozent der Befragten ein “Sehr gut” oder “Gut”. “Hinter diesem Erfolg steckt eine gute Mischung aus solider Grundlagenarbeit und engagierten Projekten. Und Fachwissen, Einsatz, Begeisterungsfähigkeit, Liebe zum Fach und zu den jungen Leuten”, so Stemer.

Vorarlbergs Schulszene hat sich in diesem Schuljahr – organisatorisch und inhaltlich – wieder so bunt wie das Leben präsentiert. Im Landesschulrat gab es einen Wechsel in der Direktion und wurde ein Infopoint eröffnet. Weiters erinnerte Stemer an die Erfolge von Vorarlberger Schülern beim “Känguru der Mathematik”, bei Fremdsprachenbewerben und bei der Berufsweltmeisterschaft in St. Gallen sowie bei anderen Wettbewerben. Auch in der Lehrerbildung hat sich viel getan: Das Pädagogische Institut des Landes ist bereits nach Feldkirch übersiedelt – ein weiterer Schritt in Richtung “Akademienverbund”.

Erfolgreiche Schwerpunkte waren auch die Leseinitiative an den Schulen sowie die Verkehrserziehung: 658 Schüler- und 212 Elternlotsen haben im Ländle die Schulwege gesichert. Auch die EDV-Schuloffensive wurde erfolgreich fortgesetzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlbergs Schulen - bunt wie das Leben