AA

Vorarlbergs Patienten zeigen sich sehr zufrieden

Schwarzach - Im Frühjahr 2008 wurde in den Vorarlberger Landeskrankenhäusern eine groß angelegte Patientenbefragung unter mehr als 11.000 ehemals stationären Patientinnen und Patienten durchgeführt. Nun liegen die ersten Ergebnisse vor.

Die Patienten in den Vorarlberger Landeskrankenhäusern stellen den Heilanstalten ein gutes Zeugnis aus. Eine groß angelegte Befragung unter mehr als 11.000 ehemals stationären Patienten bescheinigt den Spitälern hohe Zufriedenheitswerte. Laut Mitteilung der Vorarlberger Krankenhausbetriebsgesellschaft äußerten sich den ersten Ergebnissen zufolge jeweils 95 Prozent der Befragten sehr zufrieden über den Umgang der Ärzte mit ihnen sowie über deren fachliche Fähigkeit und Sorgfalt.

Mit der Ausführlichkeit und Verständlichkeit, mit der ihnen Ärzte die relevanten Sachverhalte erläuterten, waren 88 Prozent der befragten Personen sehr zufrieden. “Wir betrachten die zwölf Prozent an Unzufriedenen in diesem Bereich als Ansporn und Herausforderung, die Verständlichkeit gegenüber den Patienten noch zu optimieren”, sagte Geschäftsführer Gerald Fleisch. 94 Prozent der Patienten bewerteten die Sauberkeit in den Krankenzimmern als überaus positiv, ähnliches galt für das Essen.

“Die Ergebnisse sind einerseits eine schöne Bestätigung für die engagierte Arbeit unserer Mitarbeiter und andererseits auch ein Auftrag, weiterhin intensiv an unserer Service- und Patientenorientierung zu arbeiten”, so Fleisch. Insgesamt würden die Ergebnisse auf Häuserebene recht nahe beieinander liegen und ein einheitliches Bild zeichnen. Deutlichere Abweichungen gebe es auf Abteilungsebene, wo zum Teil auch Optimierungspotenzial ersichtlich werde. Man werde nun in die Detailanalyse gehen und sinnvolle Handlungsfelder identifizieren, erklärte der Geschäftsführer.

Die Befragung von mehr als 11.000 ehemals stationären Patienten wurde im Frühjahr durchgeführt. Mit insgesamt 3.453 beantworteten Fragebögen lag die Rücklaufquote bei 31,4 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlbergs Patienten zeigen sich sehr zufrieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen