AA

Vorarlbergs Körbersee wurde zu Österreichs schönstem See gewählt

Nach der Steiermark (Grüner See), Vorarlberg (Formarinsee/Rote Wand) und Tirol (Kaisertal) kommt der vierte Gewinner der großen "9 Plätze - 9 Schätze"-Show wieder aus Vorarlberg: Der Körbersee setzte sich gestern, am 26. Oktober 2017, gegen die anderen Kandidaten durch. Zweiter wurde das Habachtal in Bramberg (Salzburg), Platz drei sicherte sich die Ysperklamm in Niederösterreich.

Das wollten sich bis zu 1,025 Millionen Zuseherinnen und Zuseher nicht entgehen lassen. Im Schnitt waren 922.000 bei 31 Prozent Marktanteil (16 bzw.15 Prozent in den jungen Zielgruppen) via ORF 2 live dabei. Zum vierten Mal lag damit der Spitzenwert der Live-Show zum Nationalfeiertag über der Millionengrenze.

Danach sahen im Schnitt 232.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in ORF 2 Ausgabe drei von “Heimat großer Töchter und Söhne” und damit jene Sendung, die neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die Großes geleistet haben.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: “Der Bundesländerabend zeigt, worum es im ORF vor allem geht – es geht um Österreich. Mit seiner Verankerung in den ORF-Landesstudios und in seiner Verbundenheit mit den Menschen kann nur der ORF ein solches Projekt realisieren. Diese rot-weiß-rote Erfolgstory wird nun mit einem weiteren Millionenpublikum weitergeschrieben.”

Bundesländerabend wieder verlängert

Der Bundesländerabend wird am 29. Oktober noch “verlängert” – um 17.05 steht in ORF 2 die Sendung “9 Plätze – 9 Schätze – So schön ist Österreich” auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt haben, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle verborgenen Schätze 2017.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlbergs Körbersee wurde zu Österreichs schönstem See gewählt