AA

Vorarlbergs Kirche startet Appell zum Innehalten in Fastenzeit

Feldkirch - Unter dem Motto "Halt amol" ("Bleib mal stehen") steht die diesjährige Aktion der Diözese Feldkirch zur Fastenzeit, die ein Appell zum Innehalten sein soll.

Zum Auftakt werden am Freitag ab 6.30 Uhr an den Vorarlberger Bahnhöfen Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz Fastensäckchen verteilt. Darin enthalten sind ein Lesezeichen, auf dem die wichtigsten Stationen der Fastenzeit vermerkt sind, und ein Stück Schwarzbrot aus regionalen Bäckereien.

Weitere Schwerpunkte der Aktion sind Angebote in den Vorarlberger Pfarren wie zum Beispiel Fastenpredigten und Jugendwortgottesdienste. “Sie sollen für die Gläubigen in der Fastenzeit Haltestellen sein, an denen sie innehalten können”, hieß es von der Diözese. Bischof Elmar Fischer verwies in seinem Hirtenbrief, der am ersten Fastensonntag in den Gottesdiensten verlesen wird, weiters auf die Möglichkeit des Autofastens sowie auf die “Exerzitien im Alltag” und zahlreiche Solidaritätsaktionen.

Eines dieser Projekte war das öffentliche Benefiz-Suppenessen im Vorarlberger Landhaus am Aschermittwoch, organisiert von der katholischen Frauenbewegung. Die Spende der Teilnehmer kam benachteiligten Frauen in Asien und Lateinamerika zu Gute.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Vorarlbergs Kirche startet Appell zum Innehalten in Fastenzeit