AA

Vorarlbergs Gemeinden mit nur drei Bürgermeisterinnen

Schwarzach - Nach Angaben des Kommunalverlags gibt es derzeit österreichweit 2.264 Bürgermeister und 93 Bürgermeisterinnen. Vorarlberg kann lediglich drei weibliche Ortschefs vorweisen.

Nur knapp vier Prozent der 2.357 Bürgermeisterposten sind in Österreich von Frauen bekleidet. Nach Angaben des Kommunalverlags gibt es derzeit 2.264 Bürgermeister und 93 Bürgermeisterinnen.

Am meisten weibliche Ortschefs hat Niederösterreich mit 35 zu verzeichnen, gefolgt von der Steiermark mit 21 und Oberösterreich mit 18. Schlusslicht im Ranking ist naturgemäß Wien, dort steht ja nur ein Bürgermeisteramt zur Verfügung, das mit Michael Häupl (S) von einem Mann besetzt ist.

Im Mittelfeld des Rankings befinden sich das Burgenland mit sechs Bürgermeisterinnen, Kärnten mit fünf, Salzburg und Vorarlberg mit jeweils drei und Tirol mit zwei weiblichen Ortschefs.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlbergs Gemeinden mit nur drei Bürgermeisterinnen