AA

Vorarlberg/Lauterach: Der „Engel“ ist Geschichte – Johann kommt

Ein markanter Bau im Zentrum von Lauterach: Am ehemaligen Standort des „Engel“ entsteht das Gasthaus und Hotel „Johann“.
Ein markanter Bau im Zentrum von Lauterach: Am ehemaligen Standort des „Engel“ entsteht das Gasthaus und Hotel „Johann“. ©Visualisierung: Ludescher + Lutz/
Wo ehemals das Gasthaus „Engel“ stand, soll bis Ende des Jahres ein neuer Treffpunkt entstehen: Am Alten Markt im Zentrum von Lauterach präsentierten die Bauherren der i+R Gruppe vergangene Woche gemeinsam mit Bürgermeister Elmar Rhomberg das neue Projekt und stellten Name und Pächter vor.
Neues Gasthaus in Lauterach entsteht
NEU

Das Traditionsgasthaus „Engel“ war über Jahrzehnte ein Treffpunkt am Alten Markt in Lauterach. Nach der Pensionierung des Engelwirts Blacky Schwarz blieben Verpachtungs- und Verkaufsversuche lange erfolglos. Mit dem Kauf des Areals durch das Lauteracher Unternehmen i+R und einem Konzept, das den Entwicklungsvorstellungen der Marktgemeinde Rechnung trägt, beginnt dort nun eine neue Gasthausgeschichte.

Gemeinde Lauterach
Gemeinde Lauterach ©Gemeinde Lauterach

Belebung von Ortskernen

„Die Belebung von Ortskernen gelingt nur, wenn es Plätze und Räume gibt, die zur Begegnung einladen. Mit dem neuen Gasthaus soll ein solcher Ort am Alten Markt in Lauterach entstehen“, sind sich die Bauherren und Geschäftsführer der i+R Gruppe Reinhard Schertler und Joachim Alge sowie Bürgermeister Elmar Rhomberg einig.

Dass der Weg bis zur Baugenehmigung kein Spaziergang war, bestätigten alle drei. „Die gewerberechtlichen Hürden sind so hoch, dass es kein Wunder ist, wenn in den Zentren keine neuen Gasthäuser entstehen. Daran muss sich einiges ändern“, betonte Rhomberg.

Vom Frühstück bis zum „Achtele“

„Johann“ – so wird das Gasthaus heißen – wird rund 80 Sitzplätze in zwei Gasträumen, eine Bar sowie 15 Hotelzimmer bieten. Der Name ist eine Hommage an den Firmengründer und Urgroßvater der heutigen Eigentümer der i+R Gruppe: Johann Schertler gründete 1904 das Unternehmen als Zimmerei und Flößerei in Lauterach.

Gemeinde Lauterach
Gemeinde Lauterach ©Gemeinde Lauterach

„Johann“ mit Leben erfüllen wollen die künftigen Pächter Rafaela und Alexander Berger. „Ein Ort wie Lauterach braucht ein Gasthaus, in dem man sich am Nachmittag beim Kaffee genauso wohl fühlt wie bei einem ‚Achtele‘ nach einer Vereinssitzung oder am Sonntag beim Mittagessen mit der Familie“, sind die beiden erfahrenen Gastronomen überzeugt.

Markantes Haus in Kupferbraun

Die Architekten Ludescher + Lutz planten den markanten Baukörper, der sich sanft in die Umgebung einfügt. Eine kupferbraun lasierte Fichtenholz-Fassade und das graue Walmdach setzen einen lebendigen Akzent im Zentrum. Auch innen wird heimisches Holz dominieren. Beheizung und Kühlung erfolgen mit Erdsonden und einer Sole-/Wasser-pumpe, die über eine Fußbodenheizung und aktivierte Bauteile im Haus wärmt beziehungsweise kühlt. Eine kontrollierte Be- und Entlüftung sorgt für ein angenehmes Klima.

Die Bauarbeiten laufen seit Anfang des Jahres. Die Fertigstellung ist Ende dieses Jahres geplant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg/Lauterach: Der „Engel“ ist Geschichte – Johann kommt