AA

Vorarlberg/Hard: 270.000 Euro für Erneuerung des Spielplatzes Kiese

©Roland Paulitsch
Einstimmig sprach sich die Harder Gemeindevertretung laut "VN" dafür aus, dass der große Spielplatz im Wohngebiet Kiese endlich richtig saniert wird. Ein entsprechendes Projekt liegt bereits seit mehreren Jahren in den Schubladen. An den Kosten von rund 270.000 Euro wird sich das Land zur Hälfte beteiligen.

Im Bereich Kiese in Hard stehen zahlreiche Wohnanlagen sowie auch Einfamilienhäuser. Aktuell ist dort ein Generationenwechsel zu beobachten: Viele Wohnungen und Häuser werden neu von jungen Familien bezogen. Der große Spielplatz direkt neben dem Wohngebiet wird dringend benötigt. Er soll künftig nicht nur den Kindern zur Verfügung stehen, sondern auch Jugendlichen. Ebenso bieten künftig mehr Ruhebänke Platz für Erwachsene. Der großzügige Platz soll sich zum Generationentreff für das Wohngebiet entwickeln.

„Verwahrloster Platz“ wird neu

Das Projekt wurde der Gemeindevertretung bei der Sitzung am 19. September vorgestellt. Die zuständige Gemeinderätin Eva Hammerer (Grünes Hard) freute sich, dass der „verwahrloste Platz“ endlich neu gestaltet wird. Zur Planung waren Fachleute ebenso eingeladen wie Eltern und Jugendliche aus der Nachbarschaft.

Als zuständige Sachbearbeiterin im Gemeindeamt stellte Bianca Markowitz den Mandatarinnen und Mandataren das Vorhaben vor. Der Tschutterplatz soll einen neuen Belag erhalten, die Kiesschüttung ist nicht ideal. Basketball, Seilrutsche, Train-Station für Krafttraining, einen Parcours, Schaukeln, Rutsche, Spielmöglichkeit mit Sand und Wasser für die Kleinen oder ein Kletterfelsen – es gibt zahlreiche Ideen, die mit dem Fachmann Günter Weiskopf umgesetzt werden sollen.

Den gesamten Artikel lesen Sie in den heutigen VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Vorarlberg/Hard: 270.000 Euro für Erneuerung des Spielplatzes Kiese