AA

Vorarlberger wegen Nazi-Bilder auf Facebook verurteilt

Geschworenengericht verurteilte 29-Jährigen zu 18 Monaten Haft - Urteil nicht rechtskräftig
Geschworenengericht verurteilte 29-Jährigen zu 18 Monaten Haft - Urteil nicht rechtskräftig ©VOL.AT/Hofmeister
Feldkirch - Ein 29-jähriger Vorarlberger ist am Donnerstag am Landesgericht Feldkirch wegen Wiederbetätigung zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten verurteilt worden.
Wiederbetätigung: Zwei Prozesse
29-Jähriger vor Gericht

Der Mann soll zwischen November 2012 und Jänner 2013 auf Facebook nationalsozialistisches Bildmaterial veröffentlicht haben. Darunter unter anderem die Reichskriegsflagge mit Hakenkreuz, SS-Abzeichen, ein Porträt Adolf Hitlers sowie Runen und einen SS-Uniform-Träger. Zudem wurden auf dem Computer des Angeklagten rechtsradikale Lieder gefunden. Der Mann zeigte sich geständig. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der 29-Jährige aus Frastanz gab vor Gericht die Veröffentlichung der neun Bilder zu und erklärte, er schäme sich dafür. Er habe nicht gewusst, dass die Bilder für alle zu sehen waren. Er habe die Fotos nicht verherrlicht, deshalb habe er sie auch nicht kommentiert, verteidigte sich der 29-Jährige. Aus Scham habe er auch seine tätowierten Hände mit Handschuhen bedeckt.

“Zweifelsreie NS-Gesinnung”

Wilfried Siegele, leitender Feldkircher Staatsanwalt, erkannte dagegen eine “zweifelsfreie NS-Gesinnung” und verwies auf die Ergebnisse der Hausdurchsuchungen der Polizei. Dabei wurde der Computer des Angeklagten sichergestellt, darauf befand sich Musik mit rechtsradikalem Inhalt. Der Mann sei zudem von 2000 bis 2002 als aktiver Skinhead bekannt gewesen, was der Angeklagte einräumte.

Die Geschworenen fällten den Schuldspruch gegen den 29-Jährigen einstimmig. Als mildernd wurde das umfassende Geständnis gewertet, die Vorstrafen des Mannes – er stand bereits elfmal vor Gericht – wirkten sich dagegen erschwerend aus. Der Angeklagte erbat sich Bedenkzeit, daher ist das Urteil nicht rechtskräftig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger wegen Nazi-Bilder auf Facebook verurteilt