AA

Vorarlberger Spitzensportkader komplettiert

Die erstmalig in den Spitzensportkader Vorarlberg aufgenommenen Sommersportlerinnen und -sportler
Die erstmalig in den Spitzensportkader Vorarlberg aufgenommenen Sommersportlerinnen und -sportler ©VLK
Bregenz – 59 Vorarlberger Athletinnen und Athleten, die in Sommersportarten aktiv sind, wurden in den Vorarlberger Spitzensportkader aufgenommen.

Ausschlaggebend für die Aufnahme in den Spitzensportkader sind die bisher gezeigten Leistungen und die Beurteilung des weiteren Entwicklungspotenzials durch eine Expertenjury. “Die aufgenommenen Sportlerinnen und Sportler haben das Leistungsvermögen, um sich auf kurze oder längere Sicht für die Teilnahme an Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften zu qualifizieren”, ist Landesrätin Mennel überzeugt. Je nach Erfolgen und Potenzialen erfolgt die Einstufung in den Olympiakader, Olympia-Hoffnungskader, Talentekader und High Potentials oder den Kader für nicht olympische Sportarten.

Insgesamt 122 Sportler im Kader

Bereits vor einem halben Jahr wurden 63 Vorarlberger Wintersportlerinnen und -sportler in den Spitzensportkader aufgenommen. Damit zählen die diversen Leistungskader nunmehr insgesamt 122 aktive Athletinnen und Athleten aus 33 Sportarten.

Hoffnungsvolle Talente

Als Mitglieder des Spitzensportkaders werden die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler sowie die hoffnungsvollsten Talente vom Land Vorarlberg unterstützt. Sie werden in Abstimmung mit den Verbänden vom Sportservice umfassend und ganzheitlich betreut. Dazu gehört unter anderem Sportmedizin, Physiothearpie, Sportwissenschaft, psychologische Betreuung, Ernährungsberatung und allgemeine Athletikbetreuung. Einige Athletinnen und Athleten erhalten zudem eine finanzielle Förderung, um besondere Maßnahmen bzw. Investitionen für die Ausübung ihres Sports finanzieren zu können, z.B. Trainingslager oder besondere Sportgeräte.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Spitzensportkader komplettiert