AA

Vorarlberger Segelflieger bundesweit am Stockerl

Peter Mungenast, Heinz Hämmerle, Sven Kolb und Jan Jagiello holten sich die verdienten Medaillen.
Peter Mungenast, Heinz Hämmerle, Sven Kolb und Jan Jagiello holten sich die verdienten Medaillen. ©Andreas Seeburger
Segelflieger-Staatsmeisterschaft 2010

2010 war wiederum ein perfektes Jahr für die Vorarlberger Piloten. Strecken über 1000 Kilometer und das ohne Motor und am Stück. Mit einem feinen Näschen, viel Gefühl und topografischer Kenntnis gilt es, Aufwinde und Luftströmungen zu finden. Die Strecken reichen dabei nicht selten bis nach Wien und zurück- non stop versteht sich.

Meistens jedoch nutzen die Thermikspezialisten die Strecke über Lechtal, Inntal, Salzachtal, Ennstal, Gesäuse und über Zillertal, Brenner, Ötztal, Reschenpass ins Engadin und Hinterrheintal zurück nach Hohenems. Die Flüge dauern zwischen 9 und 12 Stunden und werden im Höhenbereich zwischen 2000 und 4000 m geflogen.

Die besten drei Flüge des Jahres werden gewertet. Dazu wird mittels Datenlogger-GPS die Strecke erfasst und abends online eingereicht. Interessierte können die Flüge auf www.sis.at online mit verfolgen. Klasse, Name und Flug anklicken, dann ist Flug und Strecke sichtbar.

Heinz Hämmerle: Staatsmeister Standartklasse+Senioren, 3.Platz Allg. Klasse und Vizemeister Mannschaft. Jan Jagiello: 3. Platz Standartklasse, Vizestaatsmeister Mannschaft. Peter Mungenast: 3. Platz 18m Klasse, Vizemeister Mannschaft.Sven Kolb: 3. Platz Offene Klasse.

Schollenstrasse 20,Hohenems, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Vorarlberger Segelflieger bundesweit am Stockerl