AA

Vorarlberger Polizei warnt vor Betrug beim Online-Kauf

Die Polizei warnt vor Betrug bei Käufen im Internet.
Die Polizei warnt vor Betrug bei Käufen im Internet. ©APA (Symbolbild)
Laut der Vorarlberger Polizei hat die Kriminalität bei Online-Bestellungen stark zugenommen. Die Polizei gibt daher Präventionstipps an die Bevölkerung.

Der Bestell- und Warenbetrug mache mehr als die Hälfte aller Betrügereien im Internet aus. Deswegen gibt die Polizei Ratschläge, wie man derartige Fälle im Vorhinein verhindern kann:

Keine Spontankäufe: Vergleichen Sie die Produktpreise. Betrüger locken ihre Opfer mit sehr niederen Preisen für hochwertige Produkte.

Informieren Sie sich: Geben Sie den Namen des Online-Shops in eine Suchmaschine ein. Auf vielen Shopping-, Preisvergleich- und Auktionsseiten werden Händler beurteilt.

Prüfen Sie das Impressum und die AGB: Kaufen Sie nicht bei Online-Shops, bei denen keine Angaben über den Verkäufer zu finden sind oder nur eine E-Mail-Adresse angegeben ist.

Wählen Sie sichere Zahlungswege: Kauf auf Rechnung oder Nachnahme kann vor Betrug schützen. Akzeptieren Sie keine Vorkasse. Zahlungen auf Auslandsbankkonten oder das Nutzen von Zahlungsdiensten bergen immer ein Risiko.

Kontaktaufnahme: Bei Aufforderungen um direkte Kontaktaufnahme mit dem Anbieter vor Kaufabschluss oder vor der Bezahlung sollte Vorsicht gelten.

Achten Sie auf das Gesamtbild: Wenn weitere Bereiche der Webseite (sogenannte Unterseiten) funktionsuntüchtig, manche Bereiche vielleicht sogar leer oder mit unsinnigen Fülltexten oder Bildern angereichert sind, deutet das auf eine unseriöse Website hin. Viele Rechtschreibfehler sind ebenfalls ein verdächtiges Anzeichen.

Kundenrezensionen: Kundenrezensionen sind oftmals nur kopiert oder vom Täter selbst erstellt. Sie sind für sich alleine kein Hinweis auf die Verlässlichkeit des Anbieters.

Kein Einkauf bei Zweifel: Sie sind unsicher? Kaufen Sie nicht im gewählten Shop!

(Red./Polizei)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Polizei warnt vor Betrug beim Online-Kauf