AA

Vorarlberger pilgern nach Lourdes…

©NKG Reisen
NKG Reisen führte die Pilgerreise nach Lourdes von 23.–26. August durch.
Bilder

Unter geistlicher Reiseleitung von Pater Rufus reiste eine Gruppe von 38 Vorarlbergern mit dem Bus in die kleine Stadt im Südwesten Frankreichs, an der spanischen Grenze. Neben dem Besuch in der Grotte, dem Höhepunkt jeder Lourdes-Reise, hatten die Besucher auch Gelegenheit, bei einem Stadtrundgang mit einem örtlichen Reiseleiter mehr über die Geschichte des weltberühmten Wallfahrtsortes zu erfahren. Aufgrund der begeisterten Reiseberichte der Teilnehmer wird NKG Reisen auch im nächsten Jahr wieder eine Pilgerreise nach Lourdes veranstalten. Reisetermin wird der 1. bis 6. Juni 2011 sein, diesmal mit einer zusätzlichen Übernachtung in Lourdes.

Tausende pilgern in die kleine Stadt

Was kann ein armes Mädchen, das vor über 130 Jahren in einem kleinen Ort im Südwesten Frankreichs gelebt hat, den modernen Vorarlbergern heute anbieten? Tausende Menschen pilgern jährlich in diese kleine Stadt. Schon der Weg ist das Ziel – die stundenlange Anreise im Bus ermöglichte den Reisenden ganz besondere Erfahrungen. Sie fühlten sich auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden, als sie miteinander beteten, sangen, lachten und die Geschichte der Bernadette Soubirous hörten.
Höhepunkt in Lourdes selber war natürlich der Besuch in der Grotte, jenem dunklen und feuchten Ort, in den man früher die Schweine hinführte und die deshalb „Schweinehort“ genannt wurde. Dort erschien im Jahre 1858 dem kleinen Mädchen Bernadette mehrmals eine weiß gekleidete Frau, die sich im Dialekt des Mädchens mit den Worten vorstellte „Que soy era Immaculada Councepciou“ – „Ich bin die unbefleckte Empfängnis“. Auch Besucher heutzutage können in der Grotte diese besondere Kraft erleben.
Auch die 38 Pilger aus Vorarlberg konnten diese besondere Kraft spüren, die einen tiefen Eindruck hinterließ. Am Ende der 4-tägigen Reise waren anstelle von „Adieu“ die Worte „Ich komme wieder…“ zu hören.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Reise national
  • Vorarlberger pilgern nach Lourdes…
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen