Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorarlberger Museumstag in Dornbirn

"Museen sind Kulturzentren und nicht nur Aufbewahrungsorte für alte Dinge, lebendige Orte für Studien, Forschung und kulturelle Veranstaltungen."

Das erklärte Kultur-Landesrat Hans-Peter Bischof bei der Eröffnung des Vorarlberger Museumstages 2003 in Dornbirn. Im Mittelpunkt der Tagung standen “Wege zur Verbesserung von Qualität und Standards von Museen”.

Für Landesrat Hans-Peter Bischof sind Museen Kulturstätten, die wichtige Positionen in der Kulturlandschaft einnehmen. Ziel müsse es deshalb sein, sie zu von der Bevölkerung angenommenen regionale kulturellen Zentren zu machen, die auch einen gesellschafts- und kulturpolitischen Beitrag leisten. Dabei verwies der Kulturlandesrat auf die positive Entwicklung der Vorarlberger Museumslandschaft. Allein in den letzten sechs Jahren wurden 18 Museen grundlegend neu gestaltet oder neu gegründet.

Besonderes Augenmerk werde im Lande regionalen und schwerpunktorientierten Sammlungen geschenkt, da nicht die Summe, sondern die Qualität entscheidend für das Bild einer Museumslandschaft sei. Deshalb stehe der diesjährige Museumstag auch unter dem Schwerpunkt von Qualitäts- und Standardfragen.

Überzeugen von der gefragten Qualität konnten sich die Museumsexperten am Beispiel der “inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn”. Wie Landesrat Bischof betonte, wurde hier die Wandlung vom “Naturalienkabinett” zum multimedialen, didaktisch ausgefeilten Wissensvermittler und zum Ort zwischenmenschlicher Begegnung beispielhaft vollzogen: “Hier kann um den Themenschwerpunkt Mensch eine Symbiose von Kunst und Kultur, Natur und Bildung wachsen, wie wir sie uns alle wünschen.”

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Museumstag in Dornbirn
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.