AA

Vorarlberger Mundart fährt mit "Breagaz" S-Bahn

Der Bürgermeister von Bregenz, Markus Linhart, präsentiert "Breagaz", einen von vier Mundartbotschafter-Zügen in Vorarlberg.
Der Bürgermeister von Bregenz, Markus Linhart, präsentiert "Breagaz", einen von vier Mundartbotschafter-Zügen in Vorarlberg. ©ÖBB
Vier ÖBB-Nahverkehrszüge sind künftig als auffällige Mundart-Botschafter der vier Vorarlberger Bezirke unterwegs – den Auftakt machte eine S-Bahn Garnitur mit der Aufschrift „Breagaz“.


ÖBB, Stadt Bregenz und Verkehrsverbund Vorarlberg haben das gemeinsame Projekt „Mein regionaler Zug“ gestartet. Dabei präsentiert sich für jeden Bezirk je eine S-Bahn Garnitur als auffälliger Botschafter für die Region. Bis Herbst 2016 werden drei weitere Züge mit den Schriftzügen „Dorabira“, „Fealdkirch“ und „Bludaz“ für die jeweilige Region unterwegs sein.

Züge berichten über Bahngeschichte

„Die Zukunft baut immer auf der Vergangenheit auf. Bregenz hat eine interessante und spannende Bahnvergangenheit, daher bin ich sehr froh, dass die ÖBB diesem Thema hier einen Raum geben“, so Bürgermeister Markus Linhart. Im Inneren des Zuges werden auf insgesamt fünf Sujets, Fotos über die Bahngeschichte der Bezirke, sehenswerte Fotos und interessante Kurztexte präsentiert und verkürzen so die Reisezeit für die Bahnkunden.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Mundart fährt mit "Breagaz" S-Bahn