AA

Vorarlberger Lehrlinge helfen beim Austria House-Aufbau

©ÖOC
Vorarlberg hat sich heute Morgen auf den Weg zu den Olympischen Winterspielen in Südkorea gemacht. Acht Lehrlinge, ein Lehrlingsausbilder und Martin Dünser, der Mann, der die Idee zum Projekt "Lehrlinge go Olympia" hatte, traten ihre Reise zu einem unvergesslichen Abenteuer an.

Bereits bei den Olympischen Spielen in Sotschi wollte Martin Dünser ein Projekt wie dieses auf die Beine stellen. Dieses Jahr konnte er es umsetzen. Seine Intuition war es, den Lehrberufen wieder mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu verschaffen.

Vorfreude der Lehrlinge ist groß

Am 30. November beginnt für die Lehrlings-Delegation aus Vorarlberg das Olympia-Abenteuer mit dem Abflug nach Seoul. Mit im Team sind Lucas Bolter (Lehrlingsausbildner), Pasquale Nave, Luca Köppl, Philipp Klien und Danny Würder (alle von Wilhelm & Mayer Bau GmbH), Alexander Kathan (Mayer Glastechnik GmbH), Patrick Kathan (Salzmann Formblechtechnik GmbH), Theodor Fohn und Martin Illg (Fahrzeugbau Wohlgenannt GmbH). Die jeweiligen Betriebe haben sich bereit erklärt, ihre Lehrlinge während des Auslandaufenthalts weiter zu bezahlen.

Begeisterung beim Österreichischen Olympischen Comitè

ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel und ÖOC-Marketingleiter Florian Gosch waren von Anfang an begeistert von der Lehrlings-Idee: “Das Austria House hat Tradition als ein Stück Heimat bei Olympischen Spielen. Dass österreichische Lehrlinge erstmals auch beim Aufbau dieses besonderen Gebäudes mitwirken, ist einerseits eine riesen Erfahrung für die jungen Menschen und passt andererseits genau zur Philosophie des Hauses.”

image004
image004 ©ÖOC

Bedeutung des Austria House

“Das Austria House ist ein Stück Österreich – es vereint Funktionalität mit Gemütlichkeit und der sprichwörtlichen heimischen Gastfreundschaft. Oberstes Ziel ist es, unser Land und Produkte ‘Made in Austria’ von der besten Seite zu präsentieren”, sagte ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel. “Nicht weniger als 66 Olympiasieger, mehr als 6.300 Ehren- und knapp 20.000 Gäste im öffentlichen Bereich waren es zuletzt bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Diesen Anspruch haben wir natürlich auch fürs Austria House 2018.”

image002
image002 ©ÖOC

Das Austria House 2018 im Überblick

18 Container mit insgesamt 300 Tonnen Material wurden bereits von Österreich Richtung Korea verschickt. Auf zwei Stockwerken und einer Fläche von 1.200 Quadratmeter wird eine umfangreiche Infrastruktur zur Verfügung stehen. Vom stilvollen Veranstaltungsambiente für Empfänge bis zur Großküche über Welcome Area wird alles innerhalb von drei Wochen entstehen. Darüber hinaus wird es einen öffentlich zugänglichen Außenbereich geben. Ziel ist es, für Österreich als Tourismus- und Wirtschaftsstandort zu werben. Serviert werden Glühwein, Kaiserschmarren und Schnitzel. Zwei Schneekanonen garantieren rund um die Uhr ein alpines Ambiente. Insgesamt 110 Personen werden im Haus tätig sein. Am Tag vor Beginn der Olympischen Spiele, am 8. Februar 2018, wird das Haus den offiziellen Betrieb aufnehmen und während der 17 Wettkampftage täglich von 10 bis 24 Uhr geöffnet sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Lehrlinge helfen beim Austria House-Aufbau