AA

Vorarlberger Landtag konstituiert sich

Bei der konstituierenden Sitzung des Vorarlberger Landtags wird Herbert Sausgruber für weitere fünf Jahre zum Vorarlberger Landeshauptmann bestellt. Ebenfalls wiedergewählt werden die anderen sechs Mitglieder der Vorarlberger Landesregierung.

Neu als Vorarlberger Landeshauptmann-Stellvertreter wird Gesundheits-Landesrat Hans-Peter Bischof angelobt, während FPÖ- Landesparteichef Dieter Egger dieses Amt abgeben muss und künftig als einfacher Landesrat unter anderem für Hochbau zuständig sein wird. Trotz ihrer absoluten Mehrheit setzt die ÖVP die Regierungszuammenarbeit mit der FPÖ fort.

Der Vorarlberger Landesregierung gehören wie seit 1974 also weiter sechs ÖVP- sowie ein FPÖ-Politiker an. 21 der 36 Landtagsabgeordneten (bisher 18) werden in den kommenden fünf Jahren von der ÖVP gestellt, sechs (fünf) von der SPÖ, fünf (elf) von den Freiheitlichen sowie vier (zwei) von den Grünen.

Bei der Landtagswahl am 19. September hat die Vorarlberger ÖVP die absolute Mehrheit in Stimmen und Mandaten zurückerobert. Wie bereits von 1945 bis 1999 verzichtet die ÖVP aber auf eine Alleinregierung und bezieht eine andere Partei mit in die Regierung ein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Landtag konstituiert sich