AA

Vorarlberger Landtag gratuliert

Anlässlich des 75. Geburtstages von Alt-Landtagspräsident Bertram Jäger am Freitag würdigt Landtagspräsident Gebhard Halder den Jubilar als einen der großen Landespolitiker Vorarlbergs.

Über Jahrzehnte habe Jäger im Landtag und in der Arbeiterkammer die Geschicke Vorarlbergs wesentlich mitbestimmt.

LTP Halder: “Über 48 Jahre hinweg war Bertram Jäger politisch tätig. Mit großem persönlichen Engagement und hohem sozialen Verantwortungsbewusstsein prägte er ein Stück landespolitischer Geschichte mit und erwarb sich bleibende Verdienste um die Vertretung von Arbeitnehmerinteressen. Bertram Jäger gehörte zu jenem Typ Politiker, der das Verbindende immer vor das Trennende zu stellen wusste. Als überzeugter Christdemokrat sah er es stets als tiefe Verpflichtung, sich in den Dienst seiner Heimat und seiner Mitbürger zu stellen. Namens des Vorarlberger Landtages darf ich aus tiefstem Herzen Bertram Jäger zu seinem 75. Geburtstag gratulieren und ihm meine besten Wünsche mit auf den Weg geben.”

Bertram Jäger wurde 1929 als zweites von acht Kindern eines Schneidermeisters in Bürs geboren. Nach Ablegung der Matura 1949 im Paulinum in Schwaz/Tirol absolvierte er 1953/54 den Abiturientenkurs der Handelsakademie in Bregenz und anschließend die Katholische Sozialakademie in Wien. Sein politisches Engagement begann 1956 in der Gemeindevertretung von Bürs, von 1960 bis 19780 gehörte er der Bludenzer Stadtvertretung an. Ab 1956 war Jäger Mitglied und ab 1960 Obmann des Angestelltenbetriebsrates bei der Firma Getzner Textil AG.

1964 wurde er für die ÖVP in den Vorarlberger Landtag gewählt, wo er von 1987 bis 1994 als Landtagspräsident wirkte. Ebenfalls 1964 wurde er in die Kammer für Arbeiter und Angestellte gewählt. Von 1969 bis 1987 stand er der AK als Präsident vor. 13 Jahre lang führte er die ÖAAB- Fraktion im Österreichischen Arbeiterkammertag und von 1975 bis 1992 war er Landesobmann des ÖAAB Vorarlberg. Bertram Jäger bekleidete auch zahlreiche bundespolitische Funktionen. So war er stellvertretender ÖVP-Bundesobmann und Vizepräsident des Österreichischen Arbeiterkammertages. Sein Einsatz für die Öffentlichkeit wurde durch die Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit Stern für Verdienste um die Republik Österreich sowie des Leopold-Kunschak-Jubiläumspreises honoriert. Bertram Jäger ist mit Leni, geb. Ender, verheiratet und Vater sechs Kindern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Landtag gratuliert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.