AA

Vorarlberger in Brasilien: Eine Reise durch die Zeit

Familie Kloser, Juni 1925
Familie Kloser, Juni 1925 ©Vorarlberger Auswanderer in Brasilien
Die Internet-Ausstellung des Vorarlberger Landesmuseum von 1996 erstrahlt in neuem Glanz.

1996 präsentierte das Vorarlberger Landesmuseum eine Internet-Ausstellung zur Vorarlberger Auswanderung nach Brasilien. Bis November 2019 war diese Ausstellung nahezu unverändert im Netz - jetzt erstrahlt sie in neuem Glanz.

Kolonisationsprojektes Itararé

Der Historiker Werner Dreier aus Bregenz stellte 1996 die Ausstellung zusammen. Zu sehen sind Bilder, die bis ins Jahr 1921 zurückreichen, als 77 Vorarlberger mit dem Schiff nach Brasilien gefahren sind, um dort ein neues Leben zu beginnen. Dies geschah damals im Rahmen des
Kolonisationsprojektes Itararé.

In der Foto-Ausstellung ist neben der Überfahrt nach Brasilien auch das kulturelle und wirtschaftliche Leben in Itararé sowie zahlreiche Bilder der einzelnen Familien zu sehen.

Die Internet-Ausstellung "Vorarlberger Auswanderer nach Brasilien" sehen Sie hier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger in Brasilien: Eine Reise durch die Zeit