AA

Vorarlberger Grüne erhalten in Regierung Umwelt- und Sozialressort

Die Vorarlberger Grünen werden in der neuen Landesregierung unter anderem das Umwelt- und das Sozialressort zu verantworten haben. Der bisherige Landesrat Harald Sonderegger (ÖVP) muss aus der Regierung ausscheiden und wird stattdessen Landtagspräsident.
Schwarz-Grüne Koalition steht
Grüne: Zwei Regierungssitze
Einigung bei Verkehr

Das ist am Montagnachmittag durchgesickert, eine Bestätigung dafür gab es aber vorerst nicht.

Umwelt und Soziales für Grüne

Wie die APA aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, wird Grünen-Parteichef Johannes Rauch in der Landesregierung das Umweltressort übernehmen, seine Kollegin Katharina Wiesflecker den Bereich Soziales. Das Umweltthema wurde bisher von Erich Schwärzler geführt, die Agenden im Sozialressort von der scheidenden Landesrätin Greti Schmid, die ihren Rückzug schon vor der Landtagswahl angekündigt hatte und in Pension geht.

Die ÖVP-Sitze in der Regierung werden außer Landeshauptmann Markus Wallner (seit 2006 in der Landesregierung) wie erwartet und wie bisher Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (seit 2008), Erich Schwärzler (seit 1993), Bernadette Mennel (seit 2012) und Christian Bernhard (ebenfalls seit 2012) einnehmen.

Sonderegger wird Landtagspräsident

Kein Platz mehr frei ist auf der Regierungsbank für Harald Sonderegger. Er war erst im Mai 2013 in die Landesregierung eingetreten und hatte dafür seinen Posten als Vorarlberger Gemeindeverbandspräsident und als Bürgermeister von Schlins aufgegeben. Er soll neuer Landtagspräsident werden und in dieser Aufgabe Gabriele Nußbaumer (ÖVP) ablösen.

Nußbaumer, die Schwester von “russmedia”-Chef Eugen A. Russ, könnte Landtagsvizepräsidentin werden – das war sie schon von 2004 bis November 2012 – oder als einfache Abgeordnete in den Landtag einziehen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Grüne erhalten in Regierung Umwelt- und Sozialressort