AA

Vorarlberger Gemeindewahl

Die Vorarlberger Gemeindewahlen werden am 2. April 2000 abgehalten. [16.11.99]

In den 96 Vorarlberger Städten und Gemeinden werden am 2. April 2000 die neuen Gemeindevertretungen und die Bürgermeister gewählt. Die Stichwahlen finden zwei Wochen später am 16. April (Palmsonntag) statt.

Diesen formell noch nicht beschlossenen Termin, der aber mit dem Gemeindeverband bereits akkordiert ist, gab Landeshauptmann Herbert Sausgruber am Dienstag im Pressefoyer nach der Sitzung der Landesregierung bekannt.

Bisher war auch der 26. März als Wahltermin in Diskussion. Besondere Bedeutung kommt der Kommunalwahl zu, weil im Ländle auf Basis des neuen Gemeindewahlgesetzes erstmals die Bürgermeister in einer Direktwahl ermittelt werden.

In den Parteizentralen haben die Vorbereitungen für den Urnengang bereits begonnen.

zurück

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Gemeindewahl