AA

Vorarlberger baut in Thailand Cannabis an

Dietmar Schweninger will mit seinem Joint-Venture in den medizinischen Cannabismarkt.
Dietmar Schweninger will mit seinem Joint-Venture in den medizinischen Cannabismarkt. ©Photo by Matteo Paganelli on Unsplash
Der Vorarlberger Unternehmer Dietmar Schweninger steigt mit seinem Joint-Venture in den thailändischen Cannabismarkt ein.

Apinya Medical Ltd. ist ein Joint-Venture des Vorarlberger Unternehmers Dietmar Schweninger und der FICO Group in Thailand. Als Pionier tritt es nun in den legalen thailändischen Cannabismarkt ein. Ein Pilotprojekt zum Anbau und Erforschung medizinischen Cannabis und Hanfs wurde nun beschlossen.

Cannabis als Medizin

Es wird bereits an einer Pilotanlage für Anbau, Forschung und Extraktion gearbeitet. Ziel ist die Gewinnung hochwertiger Cannabisextrakte für den thailändischen Markt, die für den medizinischen Einsatz zugelassen sind. Der Vorarlberger Dietmar Schweninger sagt: "Thailand bietet langfristige Standortvorteile im Cannabis- und Hanfsektor. Unser Pilotprojekt mit der Universität Phayao ist ein erster, wichtiger Schritt, um in Folge auf mehreren Fronten aktiv werden zu können."

"Berührungsangst abbauen"

Die Vision ist ein multidimensionaler Thai Cannabis Campus mit internationalen Wirtschafts- und Wissenschaftsakteuren. Hierfür wurde das Start-Up Cannabis Catalysts in Wien gegründet, geführt von Rosalie Schweninger. Sie möchte eine Brücke zwischen Unternehmen und Instituten aus Europa und Asien schlagen. "Wir möchten dazu beitragen, im Cannabis- und Hanfsektor Berührungsängst mit dem asiatischen Raum abzubauen, um das Potential von Kooperation frühzeitig zu nutzen."

(ots)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger baut in Thailand Cannabis an