AA

"Vorarlberger Architektur steht hoch im Kurs"

Zwölf französische Journalisten unternehmen von Donnerstag, 24. April bis Sonntag, 27. April 2003 eine Architektur-Pressefahrt nach Vorarlberg.

Die Journalisten, darunter Vertreter renommierter Tageszeitungen wie “Le Monde” und “Le Figaro”, besichtigen zahlreiche Gebäude im Land. “Dieses große Interesse an der modernen Vorarlberger Architektur zeigt auf, dass unser Land sich mit seinen Leistungen im Bereich der Architektur, aber auch mit seiner großen Dichte an international anerkannten Architekten einen Namen gemacht hat”, freut sich Landeshauptmann Herbert Sausgruber. Darüber hinaus wird im Juni 2003 in Paris eine Ausstellung über die Vorarlberger Baukultur eröffnet.

Vorarlberg hat sich zu einem Zentrum der zeitgenössischen Architektur in Europa entwickelt: So kann es auch nicht verwundern, dass ein eigener Architekturführer durch Vorarlberg existiert, führt der Landeshauptmann weiter aus. Die Besucherzahl von Fachleuten, die diesem Führer folgend Vorarlberg bereisen, ist beachtlich. Von Seiten des Landes werde auch sehr viel für diese Leistungen im Bereich der Architektur unternommen, betont Sausgruber: “Durch ein modernes Baugesetz, aber auch durch die Wohnbauförderung des Landes schaffen wir Impulse für Innovation und Kreativität am Bau”.

Paris präsentiert die Vorarlberger Bauschule

Am 24. Juni 2003 wird in Paris eine Ausstellung des Institut Francais d’Architecture (ifa) über die Vorarlberger Baukunst eröffnet. Damit werden die architektonischen Leistungen in Vorarlberg erstmals aus dem Blickwinkel von Außen präsentiert. Die Ausstellung mit dem Titel “Une provokation constructive” (eine konstruktive Provokation) wird ab Herbst 2003 auch in anderen großen französischen Städten gezeigt werden.

Pressefahrt “Moderne Architektur in Vorarlberg”

Die Pressefahrt der französischen Journalisten wird vom Vorarlberger Architektur Institut in Zusammenarbeit mit Vorarlberg Tourismus und der Landespressestelle organisiert. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Besichtigung des Vorarlberger Medienhauses und eine Rundfahrt durch die moderne Architektur im Bregenzerwald. Auch der Wandel im Industriebau am Beispiel des Milleniumsparks in Dornbirn wird aufgezeigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Vorarlberger Architektur steht hoch im Kurs"