Unser Verein lädt herzlich ein, den Sternenhimmel kostenlos mit den leistungsfähigen Fernrohren der Sternwarte Böhler zu beobachten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Lebendiges Interesse an den Himmelskörpern genügt vollauf!
So können die goßartigen Landschaften des Mondes, unsere Nachbarplaneten, farbige Doppelsterne, planetarische Nebel, und auch der Sternenreichtum der Kugelsternhaufen erkundet werden.
Für den Sternabend am Mittwoch, 5. November, steht am Beginn des Abends der zunehmende Mond im Mittelpunkt. Zahlreiche Krater, Verwerfungen und Rillen auf der schroffen Mondoberfläche sind plastisch zu sehen. Am 21. Oktober beherrscht ab etwa 22:30 der Riesenplanet Jupiter den Abend. Auf dem Riesenplaneten sind verschieden gefärbte Wolkenbänder zu sehen und mit etwas Glück auch der berühmte Große Rote Fleck, eine Art Hurrikan von der Größe der Erde.
Wer sich die Anschaffung eines Fernrohres überlegt, kann sich gerne über die grundlegenden Vor-und Nachteile der verschiedenen Typen informieren.
Beginn: ab 20.00. Durchführung bei klarem oder nur leicht bewölktem Himmel. Bitte warm anziehen!!
Kontakt: Manfred Böhler, Tel. 05577 / 88 647
Ort: Hofsteigstraße 33, 6890 Lustenau
Eine Anfahrtsskizze, sowie aktuelle Informationen, finden Sie unter: http://www2.vobs.at/astronomen/boehler.htm
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.