Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorarlberg/Brand: Lünerseebahn wird restauriert

Die Lünerseebahn wird erneuert.
Die Lünerseebahn wird erneuert. ©Schwald
Nach intensiven Gesprächen haben sich die Vkw/Illwerke laut ORF Vorarlberg auf eine Erneuerung auf dem schon bestehenden Verkehrsweg geeinigt. Mit dieser Entscheidung sind die "großen Varianten" nicht mehr im Gespräch.

Der grüne Umweltlandesrat Johannes Rauch hat am Mittwoch im Landtag die Pläne zur Bahnerneuerung angesprochen. Er erzählte von einem von Brand ausgehenden Neubau und einer Erschließung von Landschaftskammern. Schon seit einem halben Jahr sind Gemeindepolitiker in Brand damit beschäftigt, die Pläne für den Neubau der Lünerseebahn zu erstellen.

Die Vkw/Illwerke haben sich nun für eine “kleinere Variante” entschieden, die Bahn soll also technisch modernisiert werden. Bereits im Sommer sollen die Details geklärt sein. Laut dem Sprecher des Unternehmns Andreas Neuhauser wäre die “große Variante” sowieso nicht abgesegnet worden.

2019 Start der Bauarbeiten

 Ursprünglich war die Lünserseebahn eine Materialseilbahn, später wurde sie auch für den Personentransport zugelassen. Nächstes Jahr läuft die maximale Betriebszeit vn 60 Jahren für die bestehende Bahn aus. Die ersten Bauarbeiten zur Erneuerung sollen schon 2019 starten.
(red.)
Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg/Brand: Lünerseebahn wird restauriert
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen