AA

Vorarlberg zum "radfahrfreundlichsten Bundesland" gewählt

Radfahren geht im Ländle am Besten - sagen die Radfahrer.
Radfahren geht im Ländle am Besten - sagen die Radfahrer. ©Bernd Hofmeister
Vorarlberg wurde bei einer aktuellen VCÖ-Umfrage bereits zum achten Mal in Folge zum radfahrfreundlichsten Bundesland gewählt. Bregenz liegt in der Rangliste der Landeshauptstädte auf Rang drei.
Umfrage: Kiki und E-Bike sind ein No-go
So machen Sie ihr Fahrrad fit

Zur radfahrfreundlichsten Landeshauptstadt wurde bei der VCÖ-Umfrage erneut Graz gewählt, an zweiter Stelle landet Salzburg vor Bregenz und Wien. Der VCÖ fordert nun eine bundesweite Radverkehrsoffensive nach dem Vorbild Vorarlbergs.

Aktive Radverkehrspolitik im Ländle

Bereits zum achten Mal in Folge wurde das Ländle zum “radfahrfreundlichsten Bundesland” gewählt. Bei der diesjährigen VCÖ-Radfahr-Umfrage wurden österreichweit 2.530 Radfahrerinnen und Radfahrer befragt. Hinter Vorarlberg folgen das Burgenland, die Steiermark und das Bundesland Salzburg.

“Vorarlberg macht eine aktive Radverkehrspolitik. Bei der Straßenplanung wird das Radfahren mitberücksichtigt. Die Gemeinden und das Land arbeiten gemeinsam an der Verbesserung der Radfahrinfrastruktur. Betriebe setzen Anreize, damit die Beschäftigten mit dem Rad zur Arbeit fahren”, gratuliert VCÖ-Experte Mag. Markus Gansterer.

Städte-Ranking: Bronze für Bregenz

Als “radfahrfreundlichste Landeshauptstadt” wurde bei der VCÖ-Radfahr-Umfrage zum dritte Mal in Folge Graz gewählt. Davor war Salzburg der Titelträger. “Bronze” geht an Bregenz. “In allen drei Städten wird das Radfahren seit mehr als zwei Jahrzehnten forciert und gefördert. Die Politik bemüht sich, dem Radverkehr Platz auf den Straßen zu geben. In Graz leistete Ende der 80er Jahre der damalige Verkehrsstadtrat Erich Edegger wichtige Pionierarbeit”, stellt VCÖ-Experte Mag. Markus Gansterer fest.

In Graz, Salzburg und Bregenz wird etwa jeder fünfte Alltagsweg mit dem Rad gefahren. Das ist für den einzelnen gesund und kostengünstig und für die Stadt positiv, weil Fahrräder weniger Platz brauchen als Autos und keine Schadstoffe verursachen, betont der VCÖ. Der vierte Platz geht an Wien. Wien hat in den vergangenen zehn Jahren den Radverkehrsanteil von zwei auf sechs Prozent verdreifacht.

Bregenz unter Bundesvorbildern

Der VCÖ fordert eine österreichweite Radverkehrsoffensive. In den Städten ist nach Vorbild von Graz, Salzburg und Bregenz dem Radfahren mehr Platz einzuräumen. Entlang von Freilandstraßen sind zumindest dort, wo es Siedlungen gibt, Radwege zu errichten. “Diese Maßnahme erleichtert das Radfahren in ländlichen Gebieten, erhöht die Verkehrssicherheit und schafft in der Region Arbeitsplätze”, betont VCÖ-Experte Gansterer.

Welches Bundesland ist am radfahrfreundlichsten?

  1. Vorarlberg
  2. Burgenland
  3. Steiermark
  4. Salzburg
  5. Niederösterreich

Welche Landeshauptstadt ist am radfahrfreundlichsten?

  1. Graz
  2. Salzburg
  3. Bregenz
  4. Wien
  5. Innsbruck

(Quelle: VCÖ 2013)

So machen Sie ihr Fahrrad fit

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg zum "radfahrfreundlichsten Bundesland" gewählt