AA

Vorarlberg will sich als Modellregion für die Pflegelehre anbieten

Vorarlberg könnte bald zur Modellregion in Sachen Pflegelehre werden.
Vorarlberg könnte bald zur Modellregion in Sachen Pflegelehre werden. ©APA/VOL.AT
Vorarlberg will sich beim Bund als Modellregion für die Pflegelehre anbieten.

"Wir sind ein Bundesland, das das machen würde", sagte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) gegenüber der "Wiener Zeitung". Der Landeshauptmann verwies auf das Vorbild Schweiz und betonte: "Wir beginnen mit der Pflegeausbildung tendenziell zu spät."

"Nicht mit Pflege am Bett beginnen"

Als aktueller Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz hat Wallner bereits zu Jahresbeginn die anstehenden Aufgaben in der Pflege als Schwerpunkt seiner Arbeit in den nächsten Monaten beschrieben. Vorarlberg spricht sich seit Jahren für die Einführung einer Pflegelehre aus. Die Problematik, dass die herausfordernde Tätigkeit der Pflege für Jugendliche ab 15 Jahren (statt wie bisher erst ab 17 Jahren) zu früh komme, hält Wallner für lösbar. "Man muss nicht mit der Pflege direkt am Bett beginnen", sagte Wallner gegenüber der Tageszeitung. Es gebe die Möglichkeit, mit Modulen in der Lehre in den Pflegeberuf gleichsam "hineinzuwachsen".

"Vorarlberg LIVE": Gibt es genug Junge, die sich für die Pflege interessieren?

Auf der Agenda Wallners zum Thema Pflege steht aber auch die Frage der nachhaltigen Finanzierung des Systems. Ebenso gelte es, pflegende Angehörige besser zu unterstützen.

"Vorarlberg LIVE": Wie viele Personen muss ein Pfleger betreuen?

(APA/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg will sich als Modellregion für die Pflegelehre anbieten