AA

Vorarlberg: Walser fordert Kostenrückerstattung für Studierende für Pendel-Fahrten

Vorarlberg Grüner Spitzenkandidat und Bildungssprecher Harald Walser fordert eine Kostenrückerstattung für Studierende für Pendel-Fahren anch Innsbruck, Wien und Graz. „Vorarlbergs Studierende sind gezwungen nach Innsbruck, Graz oder Wien zu pendeln, wenn sie ein Studium absolvieren wollen. Das ist eine erhebliche finanzielle Mehrbelastung gegenüber Studierenden in anderen Bundesländern“, sagt Walser.

Bildungssprecher Harald Walser besuchte heute, Montag, die Universität in Innsbruck und sprach dort mit Vorarlberger Studierenden über ihre aktuellen Probleme und Sorgen.

walser-2
walser-2

„Bei den Gesprächen ist klar geworden. Wir müssen etwas tun, um Vorarlbergs Studierende finanziell zu entlasten“, so Walser. Walser fordert die volle Rückerstattung der Fahrtkosten nach Innsbruck, Graz und Wien. Das von Umwelt-Landesrat Johannes Rauch und Landeshauptfrau-Stellvertreterin Ingrid Felipe ins Leben gerufene 552 Euro Öffi-Jahresticket für alle Studierende unter 26 Jahren, das für ganz Vorarlberg und Tirol gilt, sei ein wichtiger Schritt.

“Vorarlbergs Studierende nich tden Anschluss zur Heimat verlieren”

„Wir brauchen mehr und nicht weniger AkademikerInnen. Und wir wollen, dass Vorarlbergs Studierende nicht völlig den Anschluss zu ihrer Heimat verlieren und nach dem Studium ins Land zurückkommen“, betont Walser. Walser spricht sich auch für ein Studierendenheim in Feldkirch aus. „Studieren darf nicht zur Kostenfalle werden. Es braucht Entlastung sowohl fürs Wohnen als auch fürs Pendeln“, schließt Walser.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Walser fordert Kostenrückerstattung für Studierende für Pendel-Fahrten