AA

Vorarlberg tritt für neue Saisonkontingentregelung ein

Tourismusvertreter aus Vorarlberg haben sich in Sachen Saisonkontingentverordnung an Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) gewandt.
Tourismusvertreter aus Vorarlberg haben sich in Sachen Saisonkontingentverordnung an Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) gewandt. ©Themenbild: APA/Georg Hochmuth
Die Vorarlberger Tourismus-Vertreter haben sich in Sachen Saisonkontingentverordnung an Bundesminister Alois Stöger (SPÖ) gewandt. Gewünscht wird dabei nicht nur eine Umsetzung auf Landesebene, sondern auch, dass es seitens des Ministeriums keine zwingenden Vorgaben hinsichtlich bereits geleisteter Vorsaisonen oder einer bevorzugten Behandlung von Asylwerbern geben soll.

In Vorarlberg hätten im heurigen Sommer knapp 40 Personen aus Drittstaaten vom Arbeitsmarktservice (AMS) abgelehnt werden müssen, obwohl manche von ihnen bereits über 15 Saisonen in Vorarlberger Tourismusbetrieben tätig gewesen seien. Es seien in diesem Jahr aber die Kontingente gekürzt und auf Saisonniers eingeschränkt worden, die bereits in zwei aufeinanderfolgenden Sommersaisonen im Land beschäftigt waren. Das habe jene Hoteliers vor Probleme gestellt, die bewährte Kräfte bereits seit vielen Wintersaisonen beschäftigt haben und diese auch in der Sommersaison einsetzen wollten.

Separates Kontingent für Asylwerber

Das Land Vorarlberg, das AMS, die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer sowie weitere Interessensvertreter wünschen sich von Stöger deshalb in künftigen Saisonkontingentverordnungen neue Voraussetzungen für Vorarlberg. Dazu zählen unter anderem die Vergabekriterien und ein separates Kontingent für Asylwerber. Aktuell bestehe kaum Interesse an einer Saisonanstellung von Asylwerbern, da die Gefahr bestehe, dass bei Beschäftigung von Asylwerbern womöglich eine Fachkraft verweigert werde. Zur Verbesserung der Planbarkeit sollen die künftig zur Verfügung stehenden Kontingentplätze fünf Jahre lang – auf dem Stand 2016 (Sommer) bzw. 2015/16 (Winter) “eingefroren” werden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg tritt für neue Saisonkontingentregelung ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen