Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorarlberg: Tag der offenen Türe beim Obervermuntwerk II

Am Wochenende öffnet das Obervermuntwerk II seine Tore für Besucher.
Am Wochenende öffnet das Obervermuntwerk II seine Tore für Besucher. ©VOL.AT/Rauch
Am Samstag und Sonntag öffnen die illwerke vkw die Tore des neuen Obervermuntwerk II - VOL.AT berichtet live vom Tag der offenen Türe.
Ein Blick in das Innere des Obervermuntwerk II

Das neue Pumpspeicherkraftwerk liegt zwischen dem Silvretta- und dem Vermuntsee und kann an diesem Wochenende besichtigt werden. Das neue Obervermuntwerk II der illwerke vkw bringt eine Leistung von 360 Megawatt im Turbinen- und Pumpbetrieb. Dadurch wäre es in der Lage, bis zu zwei Drittel Vorarlbergs im Notfall kurzfristig mit Strom zu versorgen. Die Kernaufgabe dieser ingenieurtechnischen Meisterleistung ist es aber, durch ihre Speicher- und schnelle Regelfähigkeit dafür zu sorgen, dass die Energiewende gelingt und sich Vorarlberg immer auf eine sichere Energieversorgung verlassen können.

Festzelt

Üblicherweise ist betriebsfremden Personen der Zugang zum unterirdischen Kraftwerk untersagt, doch Ende August macht das Unternehmen eine Ausnahme und öffnet die Pforten, um den Bürgerinnen und Bürgern ihr neues Kraftwerk zu zeigen.

Dazu wird die Bielerhöhe auf knapp 2.000 Metern Seehöhe ein Wochenende lang zum riesigen Festplatz. Ein durchgehend verkehrender Shuttledienst bringt die Besucher von beiden Seiten der Silvretta-Hochalpenstraße zum über 1.300 Personen fassenden Festzelt. Dort erwarten die Interessierten vielfältige Möglichkeiten, den Ausflugstag ereignisreich und spannend zu gestalten.

Anreise gratis

Am Samstag und Sonntag ist das Kraftwerk jeweils von 8.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Anfahrt ist gratis.

Alle Infos zum Tag der offenen Türe finden Sie hier. VOL.AT berichtet das ganze Wochenende live vom Tag der offenen Türe.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Tag der offenen Türe beim Obervermuntwerk II
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen