AA

Feldkirch feiert 800-jähriges Jubiläum

©Feldkirch am 4.12.2017 PK Pressekonferenz 800 Jahre Stadt Feldkirch, Montforthaus, Rede Martin Dechand, Bgm. Wilfried Berchtold, Hans Gruber Stadtarchivar, Monika Wagner Im Bild:
Heute präsentierten Feldkirchs Bürgermeister Wilfried Berchtold, Projektleiterin Monika Wagner und Stadtbibliothekar Hans Gruber das Programm rund um das 800-Jahr-Jubiläum der Stadt Feldkirch.

Zu den Höhepunkten zählen die Ausstellung „Von Hugo bis dato“, die ab 24. März im Palais Liechtenstein stattfindet und die rund 40 Partner-Projekte, die gemeinsam mit Kulturschaffenden, Künstler/innen, Jugendlichen und Vereinen übers gesamte Jahr umgesetzt werden – sowie die neue Homepage www.feldkirch800.at. Startschuss der Jubiläumsfeierlichkeiten ist am 6. Januar im Rahmen des Neujahrsempfangs im Montforthaus.

Programm-Höhepunkte des Jubiläumjahres 2018

Bei einer Pressekonferenz in der Dachgalerie des Montforthauses in Feldkirch informierten heute Feldkirchs Bürgermeister Wilfried Berchtold, Projektleiterin Monika Wagner und Stadtbibliothekar Hans Gruber über ausgewählte Projekte und Programm-Höhepunkte des Jubiläumsjahres 2018. „Unser Stadtjubiläum wird ein Fest für und von Feldkircherinnen und Feldkirchern werden. Eingebunden in die zahlreichen und übers ganze Jahr verteilten Programmpunkte sind unterschiedliche Kunst- und Kulturschaffende, Vereine sowie auch Jugendliche, die unser Jubiläumsjahr mitgestalten“, erläuterte Bürgermeister Wilfried Berchtold und ergänzte: „Wir laden alle herzlich zum feierlichen Auftakt im Rahmen des Neujahrsempfangs am 6. Jänner im Montforthaus sowie auch zu allen weiteren Veranstaltungen ein.“

Jubiläumsausstellung „Von Hugo bis dato“ im Palais Liechtenstein

Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist die Ausstellung „Von Hugo bis dato“ im Palais Liechtenstein, die von 24. März bis 25. November 2018 zu sehen sein wird: „Die Ausstellung umspannt die 800-jährige Geschichte der Stadt und gibt Einblicke in gegenwärtige Spannungsfelder des Lebens in Feldkirch. So zeigen wir beispielsweise Feldkircher Einzelschicksale oder die Betrachtungen dreier Künstlerinnen, die die Besonder- und Eigenheiten der einzelnen Stadtteile einfangen. Ein besonders wertvoller Ausstellungsgegenstand ist die Monstranz von Hieronymus Münzer, eine Leihgabe der Diözese Feldkirch“, präsentierte Kurator und Stadtbibliothekar Hans Gruber erste Einblicke in die Vielfalt der Ausstellung.

Partner-Projekte und Programmpunkte für Jugendliche

Eine Vorschau auf die unterschiedlichen Kultur-Beiträge und Partner-Projekte 2018 gab die Feldkirch 800-Projektverantwortliche Monika Wagner: „Wir freuen uns, im Jubiläumsjahr gemeinsam mit unterschiedlichsten Partnern eine Fülle an Projekten realisieren zu können. Die Bandbreite reicht von Konzerten über Performances und Theaterstücke bis hin zu Kinderführungen durch die Jubiläumsausstellung. Als roten Faden durch das Jubiläumsjahr und das Programm begleiten uns die drei großen Themen Humanismus, Grenze und gelingendes Leben.“

Schwerpunkt-Wochenenden im Herbst 2018

Die Herbst-Wochenenden 2018 stehen ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres – der Startschuss wird die Vereinsmesse geben, es folgen Tage der Offenen Türen im Rathaus sowie an weiteren interessanten Orten, eine große Feier für die Jugend sowie das erstmalig stattfindende Festival Lichtstadt Feldkirch. „Wir freuen uns, mit den Feldkircherinnen und Feldkirchern sowie allen Besuchern ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr zu erleben“, so Bürgermeister Wilfried Berchtold abschließend.

Vier Projektpartner stellvertretend für die Vielfalt aller Beiträge

Stellvertretend für die rund 40 Partnerprojekte präsentierten sich auf der Pressekonferenz vier ausgewählte Beiträge: Brigitte Walk mit „Feldkirch am Zug“, Stefan Finzgar mit „leben.lachen.sterben“, Frauke Kühne und Schüler/innen mit „Kulturelles Erbe“ sowie Marco Spitzar, Stefan Marte und Arno Egger mit „Lichtstadt Feldkirch“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch feiert 800-jähriges Jubiläum