AA

Vorarlberg: Sperren der Ebniterstraße wegen Sanierungen

Seit Mitte Oktober wird ein weiteres Teilstück der Ebniterstraße saniert.
Seit Mitte Oktober wird ein weiteres Teilstück der Ebniterstraße saniert. ©Stadt Dornbirn
Seit Mitte Oktober wird ein weiteres Teilstück der Ebniterstraße saniert. Im Bereich der sogenannten „Spiegelkurve“ – das sind rund 120 Meter nach der Abzweigung Niedere - werden sowohl der Unterbau als auch der Straßenbelag erneuert.

Zusätzlich wird eine gebrochene Rohrleitung instand gesetzt. Die ursprüngliche Bauzeit muss witterungsbedingt verlängert werden, erläutert die Stadt Dornbirn in einer Aussendung. Daher sind in der kommenden Woche erneut Sperren der Ebniterstraße notwendig. Der Ebniterbus kann die Baustelle passieren. Bei den Asphaltierungsarbeiten muss die Straße für einen ganzen Tag durchgehend gesperrt werden. Nach der Sanierung der in den Fels geschlagenen Tunnel und der Erneuerung der Kohlhaldenbrücke ist dies heuer der dritte größere Sanierungsschritt an der Ebniterstraße.

Straße wird schrittweise saniert

Die zirka neun Kilometer lange Ebniterstraße ist rund 90 Jahre alt. In den vergangenen Jahren wurden bereits Teile der Straße sowie Brücken und Stützmauern erneuert oder saniert. In den kommenden Jahren ist eine Gesamtsanierung der Straße in das Dornbirner Bergdorf Ebnit geplant. Das Land Vorarlberg hat eine Förderung dieser Sanierung in der Höhe von 25% der Kosten zugesagt.

Nach Angaben der Stadt soll der Charakter der Straße dabei erhalten bleiben, die Sanierungsarbeiten dienen nur der Sicherheit.

(Red./Stadt Dornbirn)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Vorarlberg: Sperren der Ebniterstraße wegen Sanierungen