AA

Vorarlberg: Sicherheitsschleusen in öffentlichen Gebäuden

Sicherheitsschleusen ab Freitag im Einsatz
Sicherheitsschleusen ab Freitag im Einsatz ©VLK/Micheli
Nach der tödlichen Attacke auf den Sozialamtsleiter der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn in der vergangenen Woche sind am Donnerstag die Behördengebäude in Vorarlberg mit Sicherheitsschleusen ausgestattet worden.
Mord in der BH Dornbirn

Zudem werden ab Freitag das Landhaus, die vier Vorarlberger Bezirkshauptmannschaften sowie das Landesverwaltungsgericht videoüberwacht, teilte das Land mit.

Die Installation der unmittelbar nach dem Angriff bestellten Sicherheitsschleusen – Durchgangsbögen mit eingebauten Metalldetektoren – ist am Donnerstag vorgenommen worden. Die Detektoren werden ab Freitag in Betrieb genommen. Insgesamt wurden zehn Sicherheitsschleusen für das Landhaus, die BH-Gebäude sowie das Landesverwaltungsgericht angeschafft.

BH Bregenz
BH Bregenz ©VOL.AT/Paulitsch

Hausordnung angepasst

Ebenfalls angepasst wurde die Hausordnung in den betroffenen Gebäuden, Sicherheitskontrollen und Waffenverbote wurden verfügt. Entsprechende Hinweise wurden im Eingangsbereich angebracht.

©VLK/Micheli

Lage hat sich geändert

Vor der Attacke in der BH Dornbirn war man in Vorarlberg im Sinne eines offenen Behördenzugangs davon ausgegangen, “dass wir das nicht benötigen”, wie es Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) formulierte. Nun aber habe sich die Lage komplett geändert. Seit vergangener Woche werden die Eingänge der Behördengebäude von Wachpersonal gesichert, zudem werden die Sicherheitskonzepte der Landesgebäude überprüft und aktualisiert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Sicherheitsschleusen in öffentlichen Gebäuden