AA

Vorarlberg schickt Hilfskräfte ins Krisengebiet

In Absprache mit dem Außenministerium unterstützt das Land Vorarlberg nach der Flutwellen-Katastrophe in Südostasien die schwierige Arbeit vor Ort, teilt Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler mit.

Ein vierköpfiges Spezial-Einsatzteam aus Katastropheneinsatz-Experten des Roten Kreuzes und der Krisenintervention einschließlich eines Notarztes begibt sich ins Katastrophengebiet nach Thailand.

Wesentliche Aufgabe dieses Teams ist es, mit Vorarlberger Betroffenen Kontakt aufzunehmen und in der Koordination der Rückflüge behilflich zu sein. LR Schwärzler: “Es ist wichtig, eigene Leute vor Ort zu haben, die als Ansprechpartner für die betroffenen Vorarlberger zur Verfügung stehen und eine Brückenfunktion für die möglichst rasche Rückführung übernehmen.”

Über die im Landhaus in Bregenz eingerichtete Hotline (05574/511-21113) haben sich bisher rund 60 Personen gemeldet. Die Mitglieder der Landeseinsatzzentrale bleiben mit diesen in ständigem telefonischem Kontakt, um mit den Angehörigen laufend die aktuellen Informationen über den Verbleib von Vorarlberger Urlaubern im Katastrophengebiet auszutauschen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg schickt Hilfskräfte ins Krisengebiet