AA

Vorarlberg: Offsetdruckerei Schwarzach baut Photovoltaik aus

Die Fläche der Solarmodule der Offsetdruckerei Schwarzach beträgt nach der zweiten Ausbaustufe 3.300 m².
Die Fläche der Solarmodule der Offsetdruckerei Schwarzach beträgt nach der zweiten Ausbaustufe 3.300 m². ©handout
Die Offsetdruckerei Schwarzach hat weitere Teile ihrer Firmengebäude mit Solarmodulen ausgestattet.

Seit Anfang März vergrößert diese Ausbaustufe die bisherige Photovoltaikfläche um ein Viertel auf gesamt rund 3.300 Quadratmeter. Damit will die Offsetdruckerei Schwarzach eine prognostizierte solare Strommenge von 550.000 kWh pro Jahr ins Netz einspeisen. Dies entspricht dem Jahresverbrauch von 140 Haushalten.

“Positive Erfahrung”

„Wir haben nach der Installation der ersten 2.600 m² vor mehr als 5 Jahren über die Zeit positive Erfahrungen gemacht und gute Ergebnisse bei der Stromerzeugung erzielt. Dies hat zu der Entscheidung geführt, weitere freie Flächen des Firmendachs zur Erzeugung erneuerbarer Energie zu nutzen“, meint CEO Eduard Fischer.

Er betont zum gesamtheitlichen Ansatz der Offsetdruckerei Schwarzach: „Die Photovoltaik-Anlage ist aber nur eine unserer ökologisch nachhaltigen Maßnahmen, wie etwa das Wärmerückgewinnungs- und das Erdwärme-System. Das Ziel muss sein, so viel wie möglich einzusparen und Ressourcen optimal zu nutzen. Ein weiteres Ziel lautet, ab nächstem Jahr im Gebäudebereich fossilfrei zu agieren.“

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Vorarlberg: Offsetdruckerei Schwarzach baut Photovoltaik aus