AA

Vorarlberg: ÖVP lobt "erfreuliche Ergebnisse"

Harald Witwer ist Arbeitsmarktpolitischer Sprecher der Vorarlberger ÖVP.
Harald Witwer ist Arbeitsmarktpolitischer Sprecher der Vorarlberger ÖVP. ©VN/Foto Lerch
Der Arbeitsmarktsprecher der ÖVP in Vorarlberg, Harald Witwer, signalisiert seine volle Unterstützung für die Aufwertung der Lehre, wie sie beim Jobgipfel der Bundesregierung beschlossen wurde.


„Die Ergebnisse des Jobgipfels auf Bundesebene sind ein Schritt in die richtige Richtung und bestätigen zahlreiche Maßnahmen, die in Vorarlberg in den vergangenen Jahren gesetzt worden sind!“ Für den Arbeitsmarktsprecher des VP-Landtagsklubs, Harald Witwer, ist es besonders erfreulich, dass sich die Bundesregierung dezidiert zur Lehre bekennt und deren Image verbessern will.

Qualität der dualen Ausbildung

Bei dieser Gelegenheit ruft Witwer in seiner Funktion als ÖAAB-Landesobmann auch die entsprechenden Beschlüsse des jüngsten ÖAAB-Landestags in Erinnerung: „Einerseits muss die Vorbereitung auf die Lehre verbessert und andererseits auch die Qualität der dualen Ausbildung angehoben werden. Mit einem Qualitätsbonus sollen entsprechende Fortschritte auch honoriert werden!“

Die angekündigte Regionalisierung der Mangelberufsliste und die zeitgemäße Überarbeitung der Rot-Weiß-Rot-Karte werden von Witwer ausdrücklich begrüßt. „Es macht auch viel Sinn, den Fokus darauf zu legen, Arbeitslose und Asylberechtigte unter 25 in eine Fach-Ausbildung zu bringen. Der Fokus muss auf der Aus- und Weiterbildung liegen; so können Arbeitsplätze generiert werden, die volkswirtschaftlich am meisten Nutzen stiften!“ so Witwer abschließend.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: ÖVP lobt "erfreuliche Ergebnisse"