AA

Vorarlberg: Nützliche Tipps für Pilzsammler

Pilzexperte Günter Rigo
Pilzexperte Günter Rigo ©Vorarlberg heute Video Screenshot
Heiße Tage und immer wieder Regen sorgen heuer für ein gutes Pilzjahr. Pilzexperte Günter Rigo gibt Tipps, worauf man beim Pilzesammeln achten muss.

Grundsätzlich gilt: Man darf, um das Wild zu schonen, nur zwischen 8 und 17 Uhr Pilze sammeln und nur geringe Mengen (2 Kilogramm pro Person am Tag) für den privaten Gebrauch. Das Sammeln in Gruppen ist verboten, hier gehe es um das kommerzielle Sammeln, so der Experte.

Werde sich nicht an die Regeln gehalten, gebe es auch Strafen für Pilzsammler. Allerdings sei die Naturwacht unter dem Motto "Aufklären statt bestrafen" unterwegs. Sind es allerdings grobe Verfehlungen werden auch eine Anzeige bei der BH gemacht. Die Strafen können sich dann auf ein paar hundert Euro belaufen. Wer sich aber an die Regeln hält, darf sich auf eine ertragreiche Pilzsaison freuen. Ein Bericht des ORF Vorarlberg.

(red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Nützliche Tipps für Pilzsammler