Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorarlberg: Neue Rheinbrücke wird 24 Meter breit und teuer

So soll die neue Brücke aussehen.
So soll die neue Brücke aussehen. ©Land Vorarlberg
Die bestehende Brücke über den Neuen Rhein zwischen Hard und Fußach ist zwar nicht baufällig, aber sie liegt zu tief. 2020 soll, wie die "VN" berichten, mit dem Bau der neuen Brücke begonnen werden, der Wunschtermin für die Fertigstellung ist dann das Jahr 2023.

Der Neubau ist erforderlich, weil das sogenannte Freibord der 1972 eröffneten Brücke nur 32 cm über dem Hochwasserstand liegt. Das gilt für 100-jährliche Hochwässer. Der Rhein soll aber auch die gewaltigen Wassermassen eines 300-jährlichen Hochwassers bewältigen.

Busspur, beidseitiger Radweg

Deshalb entsteht unmittelbar neben der bestehenden Brücke der Neubau. Die Unterkante dieser neuen Brücke liegt um 2,5 Meter über dem Ist-Zustand, das Bauwerk wird 255,40 Meter lang und 24,37 Meter breit.

Bei diesen Maßen ist in der Brückenmitte eine Busspur eingeplant. In Fahrtrichtung Fußach entsteht ein fünf Meter breiter Rad- und Fußweg, flussaufwärts Richtung Hard einer mit drei Metern Breite. Die Fachleute rechnen mit Kosten von rund 50 Millionen Euro.

Die Gemeinde Fußach drängt schon seit Jahren auf eine möglichst rasche Umsetzung des Projektes, weil der Ort von einem Rheinhochwasser mit Überschwemmung besonders betroffen wäre.

<<< Den ausführlichen Beitrag finden Sie in den VN>>>

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Neue Rheinbrücke wird 24 Meter breit und teuer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen