AA

Vorarlberg: Nackt in der Bregenzer Anton Schneider-Straße - eine Kunst-Aktion

Nackt-Kunst-Aktion in der Bregenzer Anton Schneider-Straße.
Nackt-Kunst-Aktion in der Bregenzer Anton Schneider-Straße. ©Spencer Tunick
KUB-Kurator Rudolf Sagmeister hat dieses Bild auf Facebook gepostet. Es zeigt eine Kunst-Installation mit nackten Menschen, die vor 20 Jahren in der Anton Schneider-Straße in Bregenz über die Bühne ging.
Nackt-Protest gegen Trump
Nackt in München
Nackt in Sydney

“Nackt in Bregenz in der Anton Schneider Str. direkt vor dem Bezirksgericht – das war vor bald 20 Jahren bei Kunst in der Stadt – Kunsthaus Bregenz und Kulturamt Bregenz”, schreibt Rudolf Sagmeister im Wortlaut auf Facebook und erinnert sich zurück. Die Kunst-Aktion wurde von dem amerikanischen Fotografen Spencer Tunick umgesetzt.

Spencer Tunick hat vor rund 25 Jahren damit begonnen, kurzfristige Installationen mit nackten Menschen zu realisieren. Dabei ist ihm wichtig, dass die Menschen ein Teil ihrer Umwelt werden, die nackten Körper stehen aus seiner Sicht dabei nicht im Vordergrund. Erst im Juli zeigte Tunick wieder mit einer Nackt-Installation, die gegen Donald Trump gerichtet war, auf. Tunick lichtete die Frauen vor einer Halle in Cleveland ab, in der der Nominierungsparteitag der Republikaner stattfand. 100 nackte Frauen hielten den Republikanern den bildlichen Spiegel vor.

Wer kann sich noch an diese Aktion erinnern oder waren Sie sogar aktiv dabei – oder nur als Zaungast?

Spencer Tunick-Aktion: “Nackt über den Dächern von Bregenz”

spencer-tunick-bregenz
spencer-tunick-bregenz
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Nackt in der Bregenzer Anton Schneider-Straße - eine Kunst-Aktion