AA

"vorarlberg museum" nimmt Gestalt an

Das Budget für den Bau des vorarlberg museum beträgt rund 34 Millionen Euro.
Das Budget für den Bau des vorarlberg museum beträgt rund 34 Millionen Euro. ©VOL.AT/Simon Vonbank
Bregenz – Die Arbeiten am "vorarlberg museum" laufen auf Hochtouren. Bereits in weniger als einem Jahr soll das neue Museum seine Pforten öffnen und seine Besucher in einem neuen und hochmodernen Gebäude mit interessanten Ausstellungen begrüßen.
Direktor Rudigier im Interview
Alt trifft neu: Bilder vom Bau
Firstfeier für den Neubau
Der Blick hinter den Vorhang
Verhülltes "vorarlberg museum"

Im Oktober 2009 schloss das Vorarlberger Landesmuseum seine Türen und machte damit den Weg für den Neubau frei. Zwischenzeitlich hat sich viel verändert. Der zur Kornmarktseite liegende Teil des Gebäudes wurde abgerissen und der denkmalgeschütze Teil zur Seeseite mit dem Neubau vereint. “Der Rohbau ist bereits fertig. Derzeit wird am Innenausbau gearbeitet. Die Chancen stehen sehr gut, dass bis zur offiziellen Eröffnung im Juni 2013 alles fertig wird”, erklärt Andreas Rudigier, Direktor des Museums. Zwischenzeitlich wurde auch der Name von Vorarlberger Landesmuseum auf “vorarlberg museum” geändert.

Fokus auf Vorarlberg

In Zukunft soll der Fokus noch stärker auf Vorarlberg gelegt werden. “Die Besucher erwartet eine geballte Ladung Vorarlberg. Der Name vorarlberg museum ist Programm”, so Rudigier. Auch die museumseigene Sammlung soll einen Schwerpunkt darstellen. Diese ist mittlerweile an die 150 Jahre alt.

6.200 Qudratmeter Fläche

“Das Gebäude bietet 6.200 Quadratmeter Fläche, wovon  2.400 Qudratmeter für Ausstellungen bereit stehen”, sagt Rudigier. Das entspricht in Relation zum alten Gebäude knapp 100 Prozent zusätzlicher Fläche.

Alt und Neu in einem Gebäude

Über die Fassade werde man sehr viel reden können, so Rudigier. “Alleine um die Details festzuhalten, muss man sich im Prinzip schon eine Dreiviertelstunde vor dem Gebäude aufhalten.”  Die Verbindung von Alt und Neu sei für ein Museum hier im Lande wegweisend. Um dies alles zu bewerkstelligen, sind rund 50 Personen bei diesem Projekt involviert. Das Budget für den Bau des vorarlberg museum beträgt rund 34 Millionen Euro. Finanziert wird dieser Neu- und Umbau vom Land Vorarlberg.

Direktor des vorarlberg museum berichtet

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

(SVO)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • "vorarlberg museum" nimmt Gestalt an