AA

Vorarlberg Museum: Bau verläuft bisher planmäßig

Bregenz – Die Bauarbeiten am Vorarlberg Museum in Bregenz, das in der ersten Jahreshälfte 2013 eröffnet werden soll, verlaufen bisher nach Plan. VOL.at traf sich mit Projektleiter Klaus Schedler von der Abteilung für Hochbau und Gebäudewirtschaft des Landes Vorarlberg zu einem Lokalaugenschein.
Vorarlberg Museum liegt im Zeitplan
Baufortschritte des Vorarlberg Museums
Neues Kleid für Landesmuseum
Neues Landesmuseum soll "Vorarlberg Museum" heißen

„Der Baufortschritt liegt gut im Zeitplan. Wir sind beim Zubau mittlerweile mit dem Rohbau fertig, auch die letzte Decke wurde bereits betoniert“, erklärt Schedler im Gespräch mit VOL.at. Der Bau ist soweit fortgeschritten, dass bereits im September dieses Jahres mit dem Innenausbau begonnen werden kann. Die Rohinstallationen sind abgeschlossen, demnächst werden die Verputz- und Trockenarbeiten in Angriff genommen.

Baustelle mitten in Bregenz

„Ein großer Punkt neben dem Innenausbau ist die Einrichtung des Vorarlberg Museums“, so Schedler weiter. Spätestens Anfang 2013 werden die Schauräume fertiggestellt. „Sobald das erledigt ist, werden die Schätze des Landes im Vorarlberg Museum untergebracht.“ Der Bau sei bisher ohne größere Zwischenfälle über die Bühne gegangen. „Die Baustelle ist nicht ganz einfach, mitten in Bregenz. Aber es hat bisher alles geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben“, so der Projektleiter weiter.

Vorarlberg Museum-Bau kostet 34 Millionen Euro

Bis zum jetzigen Zeitpunkt bewege man sich innerhalb des Budgets von 34 Millionen Euro. Schedler geht nicht davon aus, dass es zu einer Überschreitung dieses Kostenrahmens kommt: „Abgerechnet wird immer erst am Schluss. Wir haben aber schon sehr viele Gewerke vergeben und da diese bisher alle im Kostenplan liegen, kann man auch hier davon ausgehen, dass die Kosten eingehalten werden.“ VOL.at

Projektleiter Klaus Schedler über die Baufortschritte

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Vorarlberg Museum: Bau verläuft bisher planmäßig