AA

Vorarlberg mit den wenigsten Geisterfahrer-Warnungen

Vorarlberg hatte gemeinsam mit Wien und dem Burgenland die wenigsten Geisterfahrer 2019
Vorarlberg hatte gemeinsam mit Wien und dem Burgenland die wenigsten Geisterfahrer 2019 ©APA - HANS KLAUS TECHT
Nur 10 Geisterfahrer-Warnungen 2019 - das ist die niedrigste Zahl in Österreich. Was mache ich, wenn mir ein anderes Auto entgegen kommt?
Geisterfahrer: 100 km lange Verfolgungsjagd

417 Mal ist im vergangenen Jahr via Ö3 vor Geisterfahrern gewarnt worden - das ist ein deutlicher Anstieg um 47 Meldungen gegenüber 2018 (plus 12,7 Prozent) und die größte Zahl an Falschfahrern in den vergangenen elf Jahren. Bei einem derartigen Unfall am 9. März starb eine Geisterfahrerin nach einem Crash auf der Westautobahn (A1), berichtete die Verkehrsredaktion des Senders.

2018 gab es ebenso eine Tote bei einem Geisterfahrerunfall. An insgesamt acht Unfällen waren im Vorjahr Geisterfahrer beteiligt. Neben der Toten wurden sieben Personen schwer und fünf leicht verletzt. Damit ging die Zahl der Verletzten zurück, 2018 waren es noch elf Unfälle mit zehn schwer und sechs Leichtverletzten.

Die meisten Geisterfahrer-Meldungen gab es mit 550 im Jahr 2004. Der niedrigste Wert wurde mit 358 im Jahr 2014 registriert.

Vorarlberg Schlusslicht im Bundesländer-Ranking

Im Bundesländerranking führte im Vorjahr erstmals seit 2015 Niederösterreich mit 101 Meldungen vor der Steiermark mit 93 Meldungen. Kärnten belegte erstmals seit 2006 mit 54 Geisterfahrerwarnungen den dritten Rang. Jeweils nur zehn Meldungen gab es in Wien, Vorarlberg und dem Burgenland.

Der stärkste Monat

Der stärkste Monat 2019 war der März mit 41 Meldungen, im Juni wurden mit 23 Geisterfahrern die wenigsten gezählt. Die meisten Warnungen gab es mit 69 auf der Südautobahn (A2). In Relation zur Gesamtlänge waren auf der Brennerautobahn (A13) in Tirol die meisten Falschfahrer unterwegs - insgesamt 17 auf 35 Kilometer Länge. Hier gab es 2019 die größte "Geisterfahrerdichte". Das mit Abstand am stärksten betroffene Teilstück war die Semmeringschnellstraße (S6) im steirischen Abschnitt zwischen dem Tunnel Semmering und dem Knoten St. Michael mit 25 Meldungen.

Samstags und Abends gibt es die meisten Geisterfahrer-Meldungen

Die meisten Geisterfahrermeldungen gab es im Jahr 2019 am Samstag, im Tagesverlauf waren Falschfahrer am häufigsten am Abend zwischen 18.00 und 21.00 Uhr unterwegs. Am 30. März gab es sechs Geisterfahrer-Warnungen. Der Tagesrekord von zehn Durchsagen an einem Tag vom 25. Juni 2006 bleibt somit bestehen.

Was mache ich, wenn mir ein anderes Fahrzeug entgegen kommt?

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Vorarlberg mit den wenigsten Geisterfahrer-Warnungen