Insgesamt nutzten bis Mitte Oktober 540.000 Fahrgäste die Angebote der Vorarlberg Lines. Den Gesamtjahresumsatz 2012 von 4,3 Mio. Euro werde man heuer dennoch halten können, hieß es.
“Katastrophaler” Frühling
Die ersten drei Monate der Saison – April, Mai und Juni – seien “wetterbedingt eine absolute Katastrophe” für die Bodenseeschifffahrt gewesen. Vorarlberg Lines verzeichnete in dieser Zeit einen Passagierrückgang von mehr als 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die gut besuchten Fahrten im Juli und August hätten einen Teil des Rückgangs wettmachen können. Der Herbst sei bisher “durchwachsen”, daher ergebe sich im Kursverkehr für das Jahr 2013 mit 480.000 Fahrgästen ein Passagierzahlen-Minus von 5,2 Prozent gegenüber 2012.
Erlebnis-Kreuzfahrten im Plus
Besser als das Hauptgeschäft entwickelten sich dagegen die Bodensee-Erlebnis-Kreuzfahrten und der Schnellkurs zur Insel Mainau. Der seit 2011 angebotene Schnellkurs von Bregenz über Lindau (Bayern) und Meersburg (Baden-Württemberg) verzeichnete 2013 insgesamt 53.000 Passagiere, eine Zunahme von über acht Prozent. Bei den rund 40 Erlebnis-Kreuzfahrten von Jänner bis Mitte Oktober betrug die Steigerung bei den Fahrgastzahlen rund 17 Prozent. Das Sonderprogramm wird auch in den kommenden Monaten mit Fondue-, Nikolaus- oder Weihnachtsrundfahrten fortgesetzt, den Abschluss bildet die Neujahrsfahrt am 1. Jänner 2014 mit dem MS Stadt Bregenz. Offizieller Start in die neue Schifffahrtssaison ist am 13. April 2014.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.