AA

Vorarlberg ist um einen Pflastermeister reicher: Jungunternehmer Erkan Zengin

Erkan Zengin absolvierte vor kurzem seine Ausbildung in Graz.
Erkan Zengin absolvierte vor kurzem seine Ausbildung in Graz. ©BK
Feldkirch. (BK) Er ist charismatisch, immer voll auf Zack und seit kurzem Pflastermeister. Der 36-jährige Feldkircher Erkan Zengin mit Migrationshintergrund spricht fließend Dialekt und lebt gerne im Ländle.
Erkan Zengin im Portrait

Menschen aus der Heimat: Erkan Zengin

Aufgewachsen ist Erkan im schönen Göfis. „Als ich ein Kind war, bin ich zusammen mit meinen Kollegen immer Fußballspielen gegangen“ erinnert er sich etwas nostalgisch an seine glückliche Kindheit. „Heute sind sie an ihren Handys dran, wir waren immer an der frischen Luft.“ Nach dem Pflichtschulabschluss machte er eine Lehre als Bäcker. „Wir waren acht Kollegen, und am Schluss waren es nur noch zwei, die mit mir die Lehre abgeschlossen haben.“ Das frühe Aufstehen sagte ihm nicht zu, weshalb Erkan nur drei Monate als Bäcker arbeitete. Vor heute sechszahn Jahren wechselte der sympathische Wahl-Feldkircher ins Baugeschäft. Fünf Jahre lang arbeitete er fortan als Deckenschaler auf diversen Baustellen. „Es war eine anstrengende Arbeit“ erinnert er sich zurück. Nach diesen neugewonnen Erfahrungen wechselte Erkan im Alter von dreiundzwanzig zur Firma Rauch in Nüziders, wo er zehn Jahre lang als Staplerfahrer arbeitete. „Mein Spitzname dort war ‚Turbo-Türk’, weil ich der schnellste Staplerfahrer der Firma war.“ 2002 durfte er zum ersten Mal erleben, was Familienglück ausmacht: Seine Tochter Melissa wurde geboren.

Der Weg zur Selbstständigkeit

„Mit dreiunddreißig habe ich mich dazu entschieden, den Beruf als Staplerfahrer an den Nagel zu hängen“ spricht er über den Wunsch nach einer beruflichen Veränderung. Um selbstständig zu werden, besuchte Erkan etliche Kurse und gründe genau vor drei Jahren die Firma „Style Bau“ in Feldkirch. Die Firma konzentriert sich darauf, Pflasterarbeiten mit Style auszuführen, also Kreativität wird bei ihm groß geschrieben. „Am Anfang war es schwer, Aufträge zu bekommen“ erzählt er über das erste Jahr als selbstständiger Unternehmer. Doch mit sehr viel Fleiß und gutem Willen gelang ihm der berufliche Aufstieg. Fünf Wochen lang absolvierte er in der zweitgrößten Stadt Österreichs in Graz einen Vorbereitungskurs für Pflastermeister, den er vor kurzem erfolgreich absolvieren konnte. „Wenn von 14 Teilnehmern nur 5 durchkommen, dann fühlst du dich einfach nur großartig.“ Zengin erinnert sich an unzählige Abende und Wochenenden, wo er gebüffelt hat: „Ich stand mehrere Wochen um 5 Uhr auf, um zu lernen.“ 2009 wurde Töchterchen Toana geboren und Sohnemann Erkin im Jahr 2010. In seiner Arbeit widmet sich Erkan mit seinen kreativen Ideen den verschiedensten Naturgesteinen, um schöne Gartenanlagen, Vorplätze, Außenanlagen oder Steinmauern zu gestalten. Privat ist er voll und ganz Familienmensch.

 Gesundheit als Wichtigstes

„Mein Ziel ist es, dass ich meine Firma mit noch mehr Mitarbeitern vergrößer“ träumt er davon, weniger direkt an der Basis schuften zu müssen. „Ich habe alles erreicht, was ich wollte“ sagt er glücklich und betont, dass Gesundheit ihm alles bedeute und die Wochenenden seiner Familie gehören würden.

Zur Person

Erkan Zengin

Geboren am 9. 6. 1979 in Feldkirch

Familie: verheiratet, drei Kinder

Beruf: selbstständiger Pflastermeister

Hobbys: Fußball schauen

Lieblingsessen: Fitnessteller

Kontakt: www.stylebau.com

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Vorarlberg ist um einen Pflastermeister reicher: Jungunternehmer Erkan Zengin