AA

Vorarlberg ist "heiß" auf die EM-Stars

Im Kader von ÖHB-Teamchef Dagur Sigurdsson für das Testturnier vor der WM-Qualifikation gibt es einige Überraschungen.

Nach der EM ist vor der WM. Nie zuvor in der Geschichte war der Traum von Österreichs Männerteam, sich für den nächsten Großevent zu qualifizieren, realistischer als jetzt. Nach dem erfolgreichen “Magic Moments” und Rang neun bei der EURO 2010 gilt es, sich in der Qualifikation für die WM im Jänner 2011 in Schweden gegen die Niederlande durchzusetzen.

Definitive Zusage fehlt noch

Nachdem Vorarlberg als Spielort bei der Heim-EM leer ausgegangen war, sieht es gut aus, dass das Heimspiel am 12. Juni gegen die Oranjes in der Messehalle in Dornbirn über die Bühne gehen wird. Eine definitive Zu- oder Absage soll laut ÖHB-Generalsekretär Martin Hausleitner kommende Woche erfolgen. In der Zwischenzeit hat ÖHB-Team-Chef Dagur Sigurdsson den 18-Mann-Kader für die erste Aktivität knapp zehn Wochen nach der EURO 2010 bekanntgegeben. Mit den beiden Hardern Michael Knauth und Michael Jochum, Conny Wilczynski, Mare Hojc und Wolfgang Filzwieser fehlen fünf Spieler aus dem erweiterten EM-Aufgebot. Dafür wurden mit Philipp Günther, Björn Tyrner zwei Akteure von Meister A1 Bregenz einberufen, die nicht im ursprünglichen 28-köpfigen EM-Kader standen. Besonders das Comeback von Abwehrspezialist Günther kommt überraschend, hat er doch im Herbst für die EURO 2010 abgesagt. Günther: “Aufgrund von Prüfungen an der Uni musste ich damals leider absagen. Jetzt sieht es etwas besser aus und deshalb habe ich zumindest für die beiden Qualifikationspartien zugesagt”, erklärte der 28-Jährige, der bislang zwei A-Länderspiele bestritt. Gegner beim Vier-Nationen-Turnier in Tschechien sind der gastgebende EM-8. bzw. die hinter Österreich klassierten Teams von Slowenien (11.) und Russland (12.).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Vorarlberg ist "heiß" auf die EM-Stars