Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorarlberg ist führender Mittelschule-Standort

Bregenz - Laut Daten des Unterrichtsministeriums ist Vorarlberg derzeit führendender Standort der "Neuen Mittelschulen" (NMS). Bereits 51 der 56 Hauptschulen werden schon als NMS geführt.

Im laufenden Schuljahr gibt es 320 Standorte der NMS jede sechste Schule der Sekundarstufe I (Hauptschule und AHS-Unterstufe) ist damit laut Unterrichtsministerium eine NMS. Das Gros der NMS sind Hauptschulen, derzeit nehmen nur elf AHS an dem Schulversuch teil. Sollte die NMS tatsächlich flächendeckend in ganz Österreich die Hauptschule ersetzen, wie dies nun auch die ÖVP will, gibt es noch rund 850 Hauptschulen, die in diese neue Schulform umgewandelt werden könnten.

Niederösterreich hat auch schon 50 NMS, ihnen stehen allerdings noch 214 Hauptschulen gegenüber. Auch Oberösterreich hat mit 48 NMS bereits eine erkleckliche Anzahl dieses Schulversuchs, allerdings ist auch dort die Zahl der klassischen Hauptschule mit 196 Standorten hoch. In der Steiermark gibt es 37 NMS (davon eine AHS) und 142 Hauptschulen. Kärnten hat 36 NMS (davon drei AHS), 40 Hauptschulen sind Kandidaten für die Umwandlung in eine Neue Mittelschule.

In Tirol gibt es 33 Neue Mittelschulen und 76 Hauptschulen. Den Großteil seiner Hauptschulen hat auch das Burgenland bereits in NMS umgewandelt: 28 NMS stehen nur noch 12 Hauptschulen gegenüber. Salzburg hat 15 NMS-Standorte und 60 Hauptschulen. Die geringste Zahl an NMS gibt es in Wien mit 22 Standorten (davon sieben AHS), zudem gibt es in der Bundeshauptstadt 109 Hauptschulen.

Geht es nach dem Willen der ÖVP bleiben die österreichweit rund 271 Standorte (Daten aus 2009/10, Anm.) der AHS-Unterstufe von diesen Reformen gänzlich unberührt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Vorarlberg ist führender Mittelschule-Standort
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen