AA

Vorarlberg: Hochsaison - Jede Menge Pilze in Wäldern Vorarlbergs

Solche Prachtexamplare finden unsere User in Vorarlberger Wäldern - Wo genau wird natürlich nicht verraten.
Solche Prachtexamplare finden unsere User in Vorarlberger Wäldern - Wo genau wird natürlich nicht verraten. ©Markus Curin, Franz Lutz
Schwarzach - Aktuell haben die Pilze in Vorarlberg Hochsaison. Wenn man den Sammlern glauben darf, stehen die begehrten Köstlichkeiten im Wald quasi dicht an dicht.
Fette Beute: Überall Pilze
NEU
Pilze sammeln - Aber richtig
Halluzinogene Pilze in Vorarlberg

Menge und auch Größe der Pilze, die derzeit in Vorarlberg scheinbar gefunden werden, dürften außergewöhnlich sein. Jedenfalls begegnen einem auf Facebook und anderen Social-Media-Kanälen verstärkt “pilzhaltige” Fotos von Waldspaziergängen.

Vorsicht Pilze!

Natürlich sollte man nur Pilze sammeln, die man auch hundertprozentig kennt. Schnell schleicht sich ein ungenießbares oder gar giftiges Exemplar beim Sammeln unter die Leckerbissen. Eine Gefahr die nicht unterschätzt werden sollte. Besonders wichtig: keine jungen Pilze mitnehmen. Die sind oft noch nicht zweifelsfrei erkennbar.

Uschi Österle, Obfrau vom Pilzkundlichen Verein Vorarlberg, hat die wichtigsten Pilz-Tips.

Pilze ernten

Um einen Pilz sicher bestimmen zu können, sollte er mit der Basis aus der Erde gedreht werden. Ist man sich sicher, kann der Pilz auch abgeschnitten werden. Ein Messer zum Vorreinigen der Pilze sollte im Wald dabei sein. Und giftige Pilze keinesfalls zerstören oder abschneiden, denn sie erfüllen eine Funktion im Kreislauf der Natur.

Pilze kochen

Für das Kochen von Pilzen gilt: Ausreichend lange erhitzen, mindestens 10, besser 15 Minuten. Die meisten Speisepilze sind roh nämlich giftig. Erhitzen zerstört das Gift.

Regeln für das Sammeln von Pilzen

  • In der Zeit zwschen 8:00 und 17:00 Uhr ist das Sammeln täglich erlaubt
  • Pro Person dürfen maximal zwei Kilogramm Frischpilze gesammelt werden
  • Es dürfen ausschließlich Pilze gesammelt werden, die als Speisepilze erkannt werden – keine Giftpilze
  • Es darf nicht in Gruppen zu kommerziellen Zwecken gesammelt werden

Halluzinogene Pilze in Vorarlberg

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Hochsaison - Jede Menge Pilze in Wäldern Vorarlbergs