AA

Vorarlberg: Hauptverkehrsader zwischen Müselbach und Egg wieder frei

©Oliver Lerch
Acht Wochen lang war die Bregenzerwaldstraße (L 200) zwischen Müselbach und Egg gesperrt. Nun heißt es Aufatmen für die Autofahrer und die Anrainer an den Ausweichrouten, denn seit heute Abend ist die Wälder Hauptverkehrsader wieder frei.
Megaprojekt L200: Bilder vor Ort
Egg/Müselbach: Baustelle auf der L200
Millionenschweres Sorgenkind geht in die heiße Phase
Sommerbaustelle auf der L200

„Wir werden die Sperre am Freitagabend aufheben“, berichtet Projektleiter Roland Ladner vom Straßenbauamt des Landes den “VN”. Das schöne Wetter habe dazu beigetragen, dass die Totalsperre zehn Tage früher als angekündigt Geschichte sein wird. Da die Arbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind, müssen sich Autofahrer untertags allerdings weiterhin etwas gedulden, da nur eine Spur befahrbar sein wird. Zu den Hauptverkehrszeiten heißt es aber wieder freie Fahrt, verspricht Ladner.

Projektleiter Ladner zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis.
Projektleiter Ladner zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis. ©Oliver Lerch

Nach Plan gelaufen

Die zweite Bauetappe sei nach Plan gelaufen. „Trotz der großen Trockenheit war im kritischen Bereich aber immer noch Wasser vorhanden. Das zeigt, wie extrem rutschgefährdet dieses Gebiet ist“, erklärt der Projektleiter. Zusätzliche Sicherungsarbeiten im Zufahrtsbereich hatten bei der ersten Bauetappe zu sechs bis acht Wochen Zeitverzögerung geführt. Zudem hat auch die Materialentsorgung deutlich mehr gekostet als erwartet. „Insgesamt werden sich die Kosten für das herausfordernde Projekt aber im Rahmen halten“, sagt Ladner. Die Straße wurde nun in den Hang hinein verlegt und aus der 30 Meter langen Maldonerbachbrücke ist ein Brücklein mit vier Metern geworden. „Damit haben wir jetzt eine dauerhafte Lösung geschaffen.“

Den ganzen Artikel lesen Sie in den heutigen VN!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Hauptverkehrsader zwischen Müselbach und Egg wieder frei